Jonathan Tetelman debütiert in La Rondine an der Met

08. April 2024

Rubrik Oper

©Met Opera New York

Puccinis bittersüße Liebesgeschichte "La Rondine" wird selten an der Met aufgeführt, brilliert dafür aber gleich mit zwei Juwelen des Operngesangs:  Sopranistin Angel Blue als französische Kurtisane Magda und Tenor Jonathan Tetelman, der sein Debüt als Ruggero am Haus gibt.

 

Maestra Speranza Scappucci dirigiert Nicolas Joëls glanzvolle Inszenierung aus den 1920er Jahren, die das Publikum aus dem Herzen des Pariser Nachtlebens in eine verträumte Vision der Côte d'Azur entführt. 

 

Bei ihren Met-Debüts komplettieren die Sopranistin Emily Pogorelc und der Tenor Bekhzod Davronov als Lisette und Prunier die hochkarätige Besetzung.

 

La Rondine Uraufführung: Grand Théâtre, Monte Carlo, 1917

Ursprünglich als Operette konzipiert,  ist diese bittersüße Liebesgeschichte das am wenigsten bekannte Werk des Komponisten Giacomo Puccini, was vor allem auf die Umstände seiner Uraufführung zurückzuführen ist:

 

Italien und Österreich verfeindeten sich während des Ersten Weltkriegs, was eine Wiener Uraufführung ausschloss.

 

Deshalb wurde die Oper still und leise im neutralen Monte Carlo uraufgeführt, ohne jemals einen festen Platz im Repertoire zu finden, obgleich das Werk Puccinis anderen Opern in nichts nachsteht.

 

Es ist vielmehr ein besonders faszinierendes Werk mit einer Fülle an überschwänglicher Walzermelodien und einer raffinierten tonalen Leichtigkeit (ganz besonders in den berauschenden ersten beiden Akten, die eine romantische Vision von Paris und Südfrankreich suggerieren. 

 

 

Über den Komponisten

Giacomo Puccini (1858–1924) war schon zu Lebzeiten sehr populär, und seine Werke gehören nach wie vor zum festen Bestandteil des Repertoires der meisten Opernhäuser der Welt.

 

Giuseppe Adami (1878–1946) lieferte Puccini das Libretto für La Rondine und arbeitete später mit ihm an Il Tabarro und Turandot.

 

Der Wiener Schriftsteller, Journalist und Komponist Alfred Maria Willner (1859–1929) und sein Mitarbeiter Heinz Reichert (1877–1940), der Operetten-Libretti für einige der populärsten Komponisten seiner Zeit schrieb, lieferten den Entwurf für "La Rondine".

 

Die Besetzung an der Met

Dirigat

Speranza Scappucci

 

Magda

Angel Blue

 

Ruggero

Jonathan Tetelman

 

Prunier

Bekhzod Davronov

 

Lisette

Emily Pogorelc


Kommentare: 0