AM 15. MÄRZ AUF CD: SONYA YONCHEVA SINGT MAHLERS "RÜCKERT-LIEDER UND "EIN HELDENLEBEN VON STRAUSS

01. Februar 2024

Rubrik CD Tipps & Literatur

©CD-Cover

Am 15. März 2024 ist es soweit: Sonya Yoncheva verewigt ihre Interpretation von Gustav Mahlers "Rückert-Liedern" mit ihrem lyrisch anmutigen Sopran. Zusammen mit dem Orchestre Symphonique de Montréal unter der Leitung von Rafael Payare taucht die Chanteuse in die irisierenden Klangwelten folgender fünf Lieder ein:

 


DIANA DAMRAU TRÄLLERT SPRITZIGE OPERETTEN-SCHLAGER AUF IHRER NEUEN CD: WIEN - BERLIN - PARIS

16. Dezember 2023

Rubrik CD Tipps & Literatur

©Simon Fowler / Diana Damrau

"Joi-joi, Mama, was die alles kann!" Nun ist es raus das Operetten-Album, das uns mit Diana Damrau von Wien über Berlin nach Paris entführt. Natürlich nur rein musikalisch und selbstredend im Dreivierteltakt. Die aus Bayern stammende Sopranistin, die gekonnte Koloraturen wie ein Jongleur Bälle in die Luft wirft...

 


ENDLICH! PARSIFAL LIVE-AUFNAHME DER WIENER STAATSOPER MIT JONAS KAUFMANN AM 1. MÄRZ 2024 IN DEN "PLATTENLÄDEN"

12. Dezember 2023

Rubrik CD-Tipps & Literatur

©Michael Pöhn / Wiener Staatsoper / Sony Classical

Sensationell, dass dieses letzte Meisterwerk des Komponisten Richard Wagner endlich mit Jonas Kaufmann als Live-Aufnahme der Wiener Staatsoper in die "Plattenläden" kommt. Am 1. März 2024 ist es soweit und die Freude darüber enorm groß.

 


DIANA DAMRAU ÜBERRASCHT MIT OPERETTEN ALBUM, DAS AM 8. DEZEMBER 2023 ERSCHEINT

24. November 2023

Rubrik CD Tipps & Literatur

©Simon Fowler - Diana Damrau

Dass Diana Damrau Koloraturen kann, eine irrsinnig schöne Lucia di Lammermoor auf die Bühne bringt und auch als Laser-scharfe Königin der Nacht ihr Publikum bis zum tonalen Anschlag begeistert, wissen wir bereits. Die Operette kommt deshalb vielleicht etwas überraschend um die Ecke.

 


CD-VORSTELLUNG "THE GREAT PUCCINI" MIT JONATHAN TETELMAN IM KULTURKAUFHAUS DUSSMANN IN BERLIN

01. Oktober 2023

Rubrik Künstler

©Ben Wolf / The Great Puccini - Jonathan Tetelman

"Die Schönheit liegt nicht auf der Straße, sondern im Auditorium eines Opernhauses. Dort, wo die Musik Menschen erreicht und sie emotional berühren kann. passiert die Magie des Augenblicks!" Als ich diesen Worten aus dem Munde des neuen Shooting Stars der tenoralen Szene, Jonathan Tetelman...

 


Jonas Kaufmann mit neuem Album Sound of Movies auf der Überholspur

18. September 2023

Rubrik Künstler

©Gregor Hohenberg / Sony Classical

Opernstar Jonas Kaufmann goes Filmstar und kriegt mit seinem Oldtimer-BMW dennoch ganz elegant die Kurve sogar bei den vielen kinematografischen PS, die der deutsch-österreichische Tenor mit sage und schreibe 22 Titeln aus über 80 Jahren Filmgeschichte auf die musikalische Fahrbahn bringt.

 


Neues Album Insieme: Jonas Kaufmann und Ludovic Tézier im Duettrausch

10. Oktober 2022

Rubrik Künstler

©Gregor Hohenberg / Sony Classical

Duette sind eine mehr als willkommene Abwechslung, wenn man sich zuhauf an den Solo-Arien der Tenöre, Sopranistinnen und Baritone sattgehört hat. Selten allerdings kommt man in den Genuss einer dezidierten Auswahl exquisiter Arienduette, die zur Abwechslung einmal Tenor und Bariton in den Vordergrund rückt.

 


Fatma Saids kaleidoskopisch geniale CD-Einspielung

09. September 2022

Rubrik Künstler

©Nicole Hacke / Operaversum

Als Kind spielte ich manchmal stundenlang mit einem Kaleidoskop, das mir meine Eltern irgendwann einmal zum Geburtstag geschenkt hatten. Wie besessen war ich von den vielen bunten Farben und den unterschiedlich symmetrischen Mustergebilden...

 


Belcanto superlativ: Benjamin Bernheim und seine neue CD "Boulevard des Italiens"

01. Juni 2022

Rubrik Künstler

©Edouard Brane

Als ich ihn zum ersten Mal hörte, war es wie Magie! So einen Tenor mit einem hellen, kristallenklaren Timbre hatte ich seit ich mich in den letzten Jahren gesanglich nur noch mit Jonas Kaufmann befasste, nicht mehr gehört.

 


Arien für alle: Jonas Kaufmanns neue Allrounder-Cd "The Tenor"

20. April 2022

Rubrik Künstler

©Julian Hargreaves / Sony Classical

"The Tenor", so soll das neue Album des Münchner Tenors Jonas Kaufmann heißen, das am 29. April in den digitalen und analogen Plattenläden erscheint. Um etwaigen Missverständnissen gleich im Vorwege entgegenzuwirken, es handelt sich bei dieser Allrounder-CD...

 


RAchel Willis-Sørensens erstes Solo-Album mit zuckersüßen Arienbonbons

11. April 2022

Rubrik Künstler

©Sandra Ludewig / Sony Classical

Hat man sie einmal auf der Bühne live vor Publikum in voller Aktion erlebt, weiß man, warum die Sopranistin Rachel Willis-Sørensen eine so überwältigend magische Anziehungskraft auf ihre Zuhörer ausübt. Versiert in allen Opernpartien des lyrischen Fachs, koloratursicher bis in die höchsten Höhen...

 


Turandot Einspielung mit Jonas Kaufmann und Antonio Pappano in Rom

11. März 2022

Rubrik Künstler

©Accademia Nazionale di Santa Cecilia

Mal wieder ist es so weit für eine weitere CD-Veröffentlichung des Startenors Jonas Kaufmann, der just dieser Tage zusammen mit den Sopranistinnen Ermonela Jaho und Sondra Radvanovsky sowie weiteren Operngrößen, darunter Mattias Olivieri, Michael Spyres, Michele Pertusi...

 


Nadine Sierra verzaubert mit neuem Album: Made for Opera

06. März 2022

Rubrik Künstler

©Gregor Hohenberg

Was auch immer die US-amerikanische Sopranistin Nadine Sierra anpackt, es gelingt. Auf ihrem neuen Album "Made for Opera", zu Deutsch "Geboren für die Oper", bestätigt sich nur, was in der zierlichen Opernsängerin mit der grandiosen Stimme alles so drinsteckt.

 


Schwerelos etherische Klangwelten auf Teodor Currentzis Album Fragments

20. Januar 2022

Rubrik Künstler

©Nadia Romano

Die Musik strömt. Sie strömt schwerelos, frei und unhaltbar in der Sphäre eines abgedunkelten Raumes, der sich irgendwo in einem Kellergewölbe, vielleicht in einer Sakristei oder sogar in einem Probensaal eines Konzerthauses befinden könnte.

 


Lise Davidsens individuelle CD-Einspielung mit Grieg Liedern

18. Januar 2022

Rubrik Künstler

©Morten Krogvold

An einem nordischen Ort unweit des Polarkreises, in einem Land, in denen einst Trolle, Berggeister und Waldfeen lebten, taten sich vor einiger Zeit zwei außergewöhnlich musikalische Menschen zusammen und belebten das Liedrepertoire ihres Heimatkomponisten Edvard Grieg.