DIE OPER KOCHT: OPERNSTARS SCHWINGEN DEN KOCHLÖFFEL, DENN AUCH MUSIK GEHT WIE DIE LIEBE DURCH DEN MAGEN

22. Februar 2024

Rubrik Kultur & Genuss

©Johannes Ifkovits / Die Oper kocht - Sopranistin Anna Netrebko

Liebe geht durch den Magen, Musik allerdings auch. Das wussten Sie nicht? Nun, wer als Opernsänger heutzutage stimmliche Höchstleistung erbringen soll, muss seinen Stimmapparat samt Muskeln gehörig trainieren und bemühen - eine athletische Kür der Extraklasse sozusagen.

 

DAS OXYMORON IN BERLIN: KULINARISCHER FLIRT IM RAUSCHENDEN AMBIENTE DER 20ER-JAHRE

12. Januar 2024

Rubrik Kultur & Genuss

©Nicole Hacke / Operaversum

Wie ein ungewisser Sprung in eine andere Welt, ein grenzenloses Abtauchen in eine Zeit, die längst vergangen und doch so gegenwärtig ist: Im Oxymoron in Berlin treffen zwanglose Eleganz, 20er-Jahre Glamour und orientalische Exotik auf eine gut-bürgerliche Küche mit einem Schuss raffinierter Extravaganz.

 


DAS ST. PETER STIFTSKULINARIUM IN SALZBURG: ÖSTERREICHISCHE GENUSSKULTUR MIT MEDITERRANEM TWIST UND GANZ VIEL LIEBE ZUM DETAIL

13. November 2023

Rubrik Genusskultur

©Nicole Hacke / Operaversum Magazin - St. Peter Stiftskulinarium

Direkt über dem herrschaftlichen Gewölbeeingang thront es, ein türkisfarbenes Wappen mit zwei übereinander gekreuzten Schlüsseln. Darunter prangen 3 Ziffern, die das Entstehungsjahr des beeindruckenden Baus beschreiben: 803.

 


DIE PFISTERMÜHLE, MÜNCHENS ORIGINELLE GASTRONOMIE IM HERZEN DER INNENSTADT

27. Februar 2023

Rubrik Genusskultur

©Nicole Hacke / Operaversum

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach... Nun, was die Pfistermühle im Herzen der Münchner Altstadt anbelangt, so rauscht dort schon lange kein Bächlein mehr.  Doch ihre Historie ist nach wie vor beeindruckend, denn die seit 1578 bestehende älteste...

 


MAELU: MÜNCHENS PÂTISSERIE-HIMMEL

11. Februar 2023

Rubrik Genusskultur

©Nicole Hacke / Operaversum

Eigentlich hatte ich mir gerade mal wieder geschworen, die Finger vom Zucker zu lassen. Ich wollte mich tatsächlich von all den süßen Leckereien ein für alle Mal entwöhnen. Doch Pustekuchen. Als ich auf meinem Stadtrundgang durch Münchens Theatinerstraße...

 


Wiesbaden kulinarisch: L´Art Sucré - die hohe Kunst der Pâtisserie

30. August 2022

Rubrik Genusskultur

©Nicole Hacke / Operaversum

Hinter dem Verkaufstresen steht sie an einer Siebträgermaschine und extrahiert mit gekonntem Handgriff höchst effizient eine Kaffeevarietät nach der anderen. Der Tag scheint hektisch, alle paar Minuten betritt Kundschaft das liebevoll dekorierte Geschäft, das auch irgendwo auf einer belebten Pariser Cafémeile beheimatet sein könnte.

 


Dresden kulinarisch: REstaurant Anna - der Geheimtipp in der Gastro-szene

20. Juni 2022

Rubrik Genusskultur

©Nicole Hacke / Operaversum

Von den alten Meistern zu lernen, kann doch nicht allzu schwer sein, dachte sich der Junggastronom Tim Graul, machte es seinem Vater gleich und eröffnete Anfang April dieses Jahres sein Restaurant Anna im alten Residenzschloss.

 


Hamburg kulinarisch: Gourmeterlebnis für alle Sinne im fontenay

07. Mai 2022

Rubrik Genusskultur

©Nicole Hacke / Operaversum

Als ich die letzten Stufen zur Dachterasse des Hotel George nehme und freudig die Tür zur Open Air Bar aufstoßen will, werde ich bitter enttäuscht. Die Tür lässt sich nicht öffnen. Sie ist verschlossen. Irritiert mache ich mich auf den Weg zurück nach unten in die Hotellobby...

 


Wien kulinarisch: 7 Gaumen-Highlights

26. März 2022

Rubrik Genusskultur

©Operaversum / Nicole Hacke

Zu einem gelungenen Opernabend gehört auch immer das gaumengenießerische Geplänkel vor oder nach einer Vorstellung dazu. Kultur ohne Kulinarik ist wie ein Wienerschnitzel ohne Pannade. Nur, was macht man, wenn man über das Wochende auf Opernbesuch in einer fremden Stadt ist...