ÜBER DEN ROTEN TEPPICH DES BERLINER KONZERTHAUSES: MUSENTEMPEL MIT VIELEN GESICHTERN

15. Januar 2024

Rubrik Oper

©Sebastian Runge

Einmal wie eine Prinzessin mit hohen Pumps über den roten Teppich schweben. Wer wünscht sich das wohl nicht? Aber was, wenn man dann doch nur daneben steht und mit dem filigranen Absatz im Kopfsteinpflaster stecken bleibt?

 


OPERA´S FASCINATING WORLD CAPTURED IN THE DOCUMENTARY "TEMPLES OF OPERA" BY DIVAS & SCHOLARS FOUNDER LUCY WOODRUFF

06. November 2023

Rubrik Oper

©Films24fps / Ludy Woodruff Divas & Scholars

"Temples of Opera" is a series of documentaries about the beauty of opera houses around the world and it´s fascinating artform, started off by Divas & Scholars founder Lucy Woodruff. Enjoy this trailer which reveals the magic of an operatic experience both at the Royal Opera House and the Colliseum in London and get inspired by world leading opera singers such as US-American tenor Charles Castronovo. Driven by an absolute passion for this one-of-a-kind-artform Lucy states that the magic of opera begins as soon as one commits an evening at the opera house. They are wonderful places, great centres of creativity and glamour where one encounters the excitement of a live performance. So let´s Opera!

 


DAS GROSSE SALZBURGER FESTSPIELHAUS: HEILIGER MUSENTEMPEL UND BEGEHRTER PUBLIKUMSMAGNET

29. Juni 2023

Rubrik Oper

©Luigi Caputo / Großes Festspielhaus Salzburg

Salzburg ist eine ganz große Illusion, wenn es darum geht, einmal bei den begehrten Festspielen dabei sein zu dürfen. Noch illusorischer ist es aber, an Karten für eine der begehrten Opernaufführungen zu gelangen.

 


DER UNWIDERSTEHLICHE CHARME DER SEMPEROPER

20. Februar 2023

Rubrik Oper

©Matthias Creutziger / Semperoper

Einen ersten unvergesslichen Eindruck vermittelte mir die Semperoper bereits im Jahr 1994, nämlich als im Fernsehen ein Werbespot der Radeberger Pilsbrauerei den sächsischen Prachtbau in seine goldene Mitte nahm, um dem prickelnd schäumenden Bier eine elegante Bühne zu bereiten.

 


die elbphilharmonie: haus mit hanseatischem understatement

19. März 2021

Rubrik Oper

©Thies Rätzke - Elbphilharmonie Hafenansicht

Als meine damals 85-jährige Mutter mir Anfang des Jahres 2017 verkündete, sie würde mit einer Reisegesellschaft einen Tagesausflug nach Hamburg planen, um sich das neue Wahrzeichen der Hansestadt anzuschauen, auf das die Welt mehr als eine Dekade warten musste, war ich so perplex und sprachlos wie sonst nie.

 


der zauber der münchner staatsoper

26. AUGUST 2019

Rubrik Oper

©Wilfried Hösl / Bayerische Staatsoper

Wer der Münchner Staatsoper noch nie einen Besuch abgestattet hat, kann sich nicht vorstellen, was für ein Zauber von diesem Prachtbau ausgeht, der zu den ältesten und schönsten Europas zählt. Zudem kann sich das Haus damit brüsten, die ebenfalls ausgefeilteste Bühnentechnik zu besitzen, die sonst an anderen Opernhäusern nicht zu finden ist.