Hänsel und Gretel als Konzertfilm mit Nikola Hillebrand und Kate Lindsey

27. Dezember 2021

Rubrik Konzert

 

©Screenshot Konzertfilm Weihnachten in Grafenegg "Hänsel und Gretel"

Denke ich an die Oper Hänsel und Gretel, werden bei mir sofort Kindheitserinnerungen wach. Als spätromantisches Tonwerk, das sich insbesondere in der Weihnachtszeit bei Jung und Alt großer Beliebtheit erfreut, hält es just am 2. Weihnachtstag als konzertanter Querschnitt Einzug in das österreichische Grafenegg.

 


Weihnachten Im Schnelldurchlauf mit Jonas Kaufmann als TV-Showmaster

25. Dezember 2021

Rubrik Print & Medien

©ZDF Weihnachtssendung mit Jonas Kaufmann

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind in die aufgewärmten Stuben der deutschen Fernsehnation, sondern scheinbar auch der Münchner Tenor Jonas Kaufmann, der sich bereits im Jahr zuvor mit seiner abendfüllenden Weihnachtssendung...

 


WEihnachten mit Jonas Kaufmann im TV, auf Leinwand und konzertant

07. Dezember 2021

Rubrik Print & Medien

©Hermann Hermeter / ZDF Weihnachtskonzert Jonas Kaufmann

Der Duft von süßem Gebäck tanzt mir lockend um die Nase. Sofort macht sich vorweihnachtliche Stimmung in mir breit, denn in meiner Backstube zeugt es von reger Geschäftigkeit. Ausstanzformen, Teigreste und allerlei Backutensilien liegen bunt verstreut auf der Küchenarbeitsplatte.

 


Die Verleihung des Opus Klassik 2021 ganz im Zeichen der Musik

11. Oktober 2021

Rubrik Print & Medien

©Mo Wüstenhagen / Opus Klassik 2021

Im Zeichen der Musik, so triumphierend optimistisch steht dieses Jahr die Opus Klassik Verleihung wie vielleicht in keinem anderen Jahr zuvor, zumindest in keinem anderen Jahr vor der Corona-Pandemie. Mit Désirée Nosbusch als Gastgeberin...

 


Oper für Alle, wirklich für alle

VOM AUFBRUCH IN EINE NEUE KULTURELLE ÄRA UND WARUM DIE OPER EIN DEBATTIERCLUB SEIN SOLLTE

02. August 2021

Rubrik Print & Medien

©Wilfried Hösl /Bayerische Staatsoper

Ein Augenblick kommt, ein Augenblick geht - doch die Erinnerung bleibt! Erinnere ich mich zurück an das Jahr 2020, so weiß ich nur noch, dass das Operngeschehen einer weltweiten Pandemie zum Opfer fiel, so wie fast alle kulturellen Ereignisse, die bis auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt wurden.

 


plätzchen backen mit jonas kaufmann...schön wär´s!

STATTDESSEN WERBETROMMEL RÜHREN AUF HSE24

13. DEZEMBER 2020

Rubrik Print & Medien

©Nicole Hacke / Zeitungsausschnitt Bunte

Was hatte ich mir eigentlich dabei gedacht, als ich just vor einer Stunde den Verkaufssender HSE24 einschaltete, um Schaulustige eines wenig geschmackvollen Werbemarathons mit dem Startenor Jonas Kaufmann zu werden? Schlicht und ergreifend nicht viel, denn nachdem vor einer knappen Woche in der Zeitschrift Bunte ein festlicher Adventsabend beim Plätzchen backen mit Jonas Kaufmann und Judith Williams angekündigt wurde, war ich stark davon ausgegangen, eine besinnlich vorweihnachtliche Sendung mit Small-Talk, lustigen Anekdoten und musikalischen Einlagen rund um den seriösen und bodenständig erscheinenden Münchner Tenor zu erleben.

 


auf dem roten teppich der klassik oscars

13. OKTOBER 2019

Rubrik Print & Medien

© Mo Wüstenhagen / Krüger Media Berlin

Einmal wie eine Prinzessin mit hohen Pumps über den roten Teppich schweben. Wer wünscht sich das wohl nicht? Aber was, wenn man dann doch nur daneben steht und mit dem filigranen Absatz im Kopfsteinpflaster stecken bleibt. So geht es mir, als ich gerade kapriziös und erhobenen Hauptes rechts vom Teppich hinauf ins Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt schreiten will.