Stille Nacht als "Live Aid" Gig mit Opernstars an der Wiener Staatsoper

19. Dezember 2023

Rubrik Konzert

©Wiener Staatsoper

Es ist ein Ros entsprungen...und etwas Einzigartiges ist entstanden - und zwar an der Wiener Staatsoper. Denkt man zurück an die 80er-Jahre, erinnert manch einer sich ganz sicher an die Live-Aid-Zusammenkünfte der großen Pop Stars, die ein "Do we know it´s Christmas time" im Chor der Inbrunst und aus vollem Herzen unisono anstimmten.

 

So oder so ähnlich ist es jetzt auch an einem stillen Abend, vielleicht aber auch nach einer oder mehreren Opernvorstellungen passiert, dass sich bekannte Opernsänger aus der ganzen Welt im musikalischen Zentrum Europas zusammentaten, um ein "Stille Nacht" per Videobotschaft in die Welt abzusetzen. Mit von der Partie:

 

Jonas Kaufmann, Ludovic Tézier, Günther Groissböck, Kate Lindsey, Pretty Yende, David Butt Philip, Angel Joy-Blue, Andreas Schager, Patricia Nolz, Joshua Guerrero, Serena Sáenz, Tanja Ariane Baumgartner, Roberta Mantegna, Monika Bohinec, Ambrogio Maestri und Martin Häßler.

 

Und das alles wurde unter der musikalischen Leitung von Stephen Hopkins und Magdalena Krausgruber auf die Beine gestellt. Audiotechnisch flott gemacht hat diese mehr als besinnliche und berührende Videobotschaft Florian Tomsic.

 

Es lohnt sich also, einfach mal die Füße still zu halten, sich im Sessel oder auf dem Sofa entspannt zurückzulehnen und der sehr gelungenen Einspielung andächtig zu lauschen, bevor der hektische Weihnachtsstress einen vollends vereinnahmt und man seine Zeit für Muße so kurz vor dem Fest dann endlich an den Nagel hängen kann.

 

Doch die Hoffnung auf eine "Stille Nacht" stirbt bekanntlich auch zur Weihnachtszeit immer zuletzt.

 

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und eine besinnliche Zeit!


Kommentare: 0