WASSERSPASS UND SPIELE: MANIERISMUS, MUSIK UND MUSEN IM SCHLOSS HELLBRUNN BEI SALZBURG

06. Februar 2024

Rubrik Oper

©Nicole Hacke / Operaversum

Wassermarsch und schon geht der Spaß so richtig los! Im Schloss Hellbrunn bei Salzburg hat ein jeder eine Heidengaudi, der sich in den verspielt gestalteten Gärten zwischen Musen, Musik und Manierismus aufhält. Es ist ein einzigartiger Ort, der aufgrund seiner geografischen Lage prädestiniert für einen Muße-suchenden Spaziergang durch das großräumige Areal ist. Aber Achtung.

 


GSTAAD MENHUIN FESTIVAL 2024 IM ZEICHEN DER TRANSFORMATION

19. Januar 2024

Rubrik Oper

©Gstaad Menuhin Festival / Melanie Uhkoetter

Die Menschheit befindet sich ständig in Prozessen der Transformation, denn sonst würden wir noch heute in Höhlen hausen“, sagt Artistic Director Christoph Müller zum Programmschwerpunkt 2024 von Gstaad Menuhin Festival & Academy. Unter dem Motto „Transformation“ steigt das international bekannte Festival ein ins zweite Jahr des dreijährigen „Wandel“-Zyklus.

 


ERSTE EINBLICKE IN DIE NEUINSZENIERUNG VON "LES CONTES D´HOFFMANN BEI DEN SALZBURGER FESTSPIELEN 2024

07. Januar 2024

Rubrik Oper

©SF/Neumayr/Leo

Intendant Markus Hinterhäuser vertraut Mariame Clément die Neuinszenierung von Les Contes d’Hoffmann (Hoffmanns Erzählungen) von Jacques Offenbach an. Marc Minkowski dirigiert die Wiener Philharmoniker, orchestraler Fixstern der Salzburger Festspiele.

 


DIE BREGENZER FESTSPIELE 2024 FEIERN ERSTMALS CARL-MARIA VON WEBERS OPER "DER FREISCHÜTZ"

11. Dezember 2023

Rubrik Oper

©Bregenzer Festspiele / Moodley

Carl Maria von Webers "Freischütz" ist einer der spannendsten und populärsten Opernthriller der Musikgeschichte und wird zum ersten Mal bei den Bregenzer Festspielen 2024 aufgeführt. Unter der Regie von Philip Stölzl, der für seine historischen Inszenierungen bekannt ist und auch für Verdis "Rigoletto" in den Jahren 2019/2021 eine traumhafte Kulissenlandschaft...

 


DAS PROGRAMM DER SALZBURGER FESTSPIELE 2024: ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE KULTURELLER GENÜSSE

06. Dezember 2023

Rubrik Oper

©Jan Friese / Salzburger Festspiele

Die Salzburger Festspiele 2024 werden von zwei konträren Themen geprägt sein. Zwischen Himmel und Hölle wird sich im kommenden Festspielsommer so einiges abspielen, was das Leben an dämonischen Abgründen, an elementarer Schönheit des Maßlosen und an schwindelerregend gottloser Freiheit zu bieten hat.

 


BAYREUTHER GLUCK-FESTSPIELE 2024 IM ZEICHEN DER MENSCHLICHKEIT UND ÜBER DIE MENSCHLICHKEIT DER MÄCHTIGEN HINAUS

24. November 2023

Rubrik Opernfestspiele

©Michael Hofstetter / wildundleise.de

Über die Menschlichkeit der Mächtigen: Unter diesem Motto gehen die Bayreuther Gluck Festspiele 2024 an den Start. Christoph-Willibald Gluck, der lange in Vergessenheit geraten war, aber unter der Intendanz von Michael Hofstetter an der Bayreuther Oper nun wieder zu neuem musikalischen Leben erwacht, war im 18. Jahrhundert der wohl bedeutendste Opernkomponist seiner Zeit.

 


SALZBURGER FESTSPIELE: DIE BESTEN KULTUR-TIPPS UND KLASSIK-HIGHLIGHTS

14. November 2023

Rubrik Festspiele

Was es in Salzburg während der Festspiele alles zu erleben und zu entdecken gibt: In diesem speziellen Salzburg-Guide, der tiefe Insider-Einblicke in das musikalische Fest der Feste gewährt, erhält der Klassik-begeisterte Opernbesucher fundiert recherchierte Kultur-Tipps sowie besondere Opern- und Konzert-Highlights rund um den Festspielbesuch, inklusive Interviews mit Opernsängern und Salzburger Prominenz. Dieser Guide wird ständig um neue Themen aktualisiert und in einem Operaversum Salzburg Spezial "Online Magazin" veröffentlicht werden.

 


ARIOSE MÉNAGE-À-TROIS BEIM KLASSIK OPEN AIR IN HANNOVER MIT NICOLE CAR, ETIENNE DUPUIS UND XABIER ANDUAGA

16. Juli 2023

Rubrik Oper

©Helge Krückeberg / Klassik Open Air Hannover

Wie jedes Jahr seit nunmehr 10 Jahren zieht es sowohl Hannoveraner als auch auswärtiges Publikum in den märchenhaften Maschpark, der einer filmreifen Kulisse ähnelt und wohl auch deshalb der ideale Veranstaltungsort für das unverwechselbare Klassik Open Air der niedersächsischen Landeshauptstadt ist. Das Neue Rathaus, dieser Prachtbau, den viele Menschen oftmals mit einem Schloss verwechseln...

 


SALZBURGER FESTSPIELE, ECHTE MOZARTKUGELN UND EIN JAHRMARKT VOLLER EITELKEITEN

30. Juni 2023

Rubrik Oper

©Nicole Hacke / Operaversum Magazine

Nach den Festspielen ist in Salzburg auch immer wieder vor den Festspielen. Denn sind die Osterfestspiele erst einmal verklungen, wartet bereits die Sommersaison darauf, mit musikalischen Leckerbissen eröffnet zu werden. Und natürlich schwören die einen auf die Osterfestspiele, während all die anderen auf das sommerlich warme Festspielspektakel hinfiebern.

 


Verlockung Open Air: Klassische Musik auf die Picknick-Decke der Massen bringen

12. August 2022

Rubrik Oper

 

©Florian Arp / NDR / Klassik Open Air Hannover 2022

Laue Sommerabende, Mondschein und himmlische Musik an irgendeiner romantischen Spielstätte unterm sternenbesetzten Himmelszelt. Wo, wenn nicht auf einem Open-Air, kann man klassische Musik so entspannt, unkonventionell und emotionsgeladen erleben?

 


Klassik Open Air der Stars mit ariosen Dolci vor spektakulärer Kulisse am Maschteich in Hannover

16. Juli 2022

Rubrik Konzert

 

©Florian Arp / NDR

Ariose Dolci versüßen den sommerlich unterkühlten Abend in Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover, denn starke Winde durchkämmen die hochherrschaftliche Parkanlage, die das Neue Rathaus mit seinen pittoresk angelegten Maschteich umflort.

 


Opernfestspiele an 15 einzigartigen Open-Air Standorten

20. Februar 2022

Rubrik Oper

©Oper im Steinbruch / Bregenzer Festspiele / Jerzy Bin - Seefestspiele Mörbisch

Wer freut sich nicht auch wieder auf den bevorstehenden Sommer, wenn die Tage deutlich länger werden, die Festspielsaison Einzug hält und damit das Operngeschehen aus den erlauchten Musentempeln endlich wieder unter freiem Himmel stattfindet.

 


festspielzeit 2020

MEINE TOP SIX LISTE DER KLASSIK-HIGHLIGHTS IM SOMMER

13. MÄRZ 2020

UNAUFGEFORDERTE WERBUNG

©Nicole Hacke / Operaversum

Der Frühling steht kaum in den Startlöchern und längst schon sind die begehrten Karten für die Sommerfestspiele ausverkauft. Wer mit genügend Vorlauf und einer Portion Glück eine der begehrten Konzerttickets ergattern konnte, kann sich jetzt schon auf ein unvergessliches Event freuen. Sechs meiner favorisierten Open- Air-Highlights...