Klassik-Konzerte

©ArenadiVerona

Klassische Konzerte! Ob unter freiem Himmel, an besonders historischen Schauplätzen, lauschig bei Grillengezirpe, in altehrwürdigen Musentempeln oder wie im Corona-Jahr 2020 nicht anders möglich per Livestream oder als Video-on-Demand.

 

In meiner Konzertrubik findest du besonders ausgewählte Rezensionen einzigartiger Künstler und Gesangsinterpreten an ungewöhnlichen und einzigartigen Schauplätzen.

 

Lust auf das Waldbühnenkonzert von 2018 mit dem weltbesten Tenor Jonas Kaufmann? Oder aber lieber eine Reise in das bezaubernde italienische Verona, um den Opernfestspielen beizuwohnen?

 

Diese und noch viel mehr Konzerthighlights erwarten dich auf dieser Seite. Blätter doch einfach mal durch und lass dich entführen in eine Welt der konzertanten Genüsse.


Es weihnachtet sehr mit Jonas Kaufmann im Kuppelsaal in Hannover

Es weihnachtet sehr an diesem frostigen Winterabend im Dezember 2021. Während sich draußen in der Dunkelheit Konzertgänger in wartenden Menschenschlangen...

 

 



©Screenshot Medici TV / Jonas Kaufmann

"The one humanity concert" mit Jonas Kaufmann im UN-Hauptquartier in Genf

Ein erlesenes Konzertprogramm hat sich der Münchner Tenor Jonas Kaufmann zur Feier des heutigen Tages auf die UNAOC-Flagge der kulturellen Diversität geschrieben.

 



©Miquel Gonzalez / Castell de Peralada

Oper Konzertant oder nicht konzertant? Das ist die Frage!

Castell de Peralada! Ein mittelalterliches Schloss, eingebettet in die nordspanische Landschaft. Die perfekte Wirkungsstätte...

 



©Werner Kmetitsch

Tosca Herzschmerz mit Jonas Kaufmann in Graz

Unter freiem Himmel lauschig eingepfercht zwischen den Kellergewölben der heutigen Kasematten der Grazer Schlossbergbühne...

 



©Nagy Attila / Eiffel Art Studios Park Budapest

Jonas Kaufmann arios unterwegs im Eiffel Art STudios Park in Budapest

Seit 2013 hatte das ungarische Publikum keine einzige Arie aus dem Munde des deutschen Tenors Jonas Kaufmann live & unplugged zu hören bekommen.

 



©arenadiverona

Jonas Kaufmanns unvergessliche Premiere in der Arena di Verona

Strahlend leuchtet der Halbmond am dunkelblauen Nachthimmel über der Arena di Verona, so als ob man ihn mit einer Lampenschnur...

 



©Ljubljana-Festival 2021 / Jonas Kaufmann

Das 69. Ljubljana-Festival mit Jonas kaufmann als i-Tüpfelchen

Feierte der Startenor Jonas Kaufmann noch im letzten Jahr sein konzertantes Debüt in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana, so kehrt er just am 11. August 2021...

 



©Stingl Klaviere / Theater im Park

wiener schmäh mit jomas kaufmann im theater im park

„Wenn der Herrgott nit will…", dann lässt er seine trübe Regensuppe über der Walzerstadt Wien auskippen...

 




©Wilfried Hösl / Bayerische Staatsoper

bmw-adventsbenefizkonzert mit jonas kaufmann an der bayerischen staatsoper

Es ist nun schon eine lang gepflegte Tradition, dass das alljährliche Benefizkonzert der BMW-Niederlassung in der St. Michael Kirche in München stattfindet.

 



©Teatro Di San Carlo Neapel/ Screenshot Livestream 04. Dezember 2020

"cavalleria rusticana" mit Jonas Kaufmann und Maria Agresta in Neapel

Drei Schlagworte braucht es gerade mal, um die einaktige Verismo-Oper "Cavalleria Rusticana" von Pietro Mascagni zu umreißen: Liebe, Eifersucht und Mord!

 



©G.I Stingl Klaviere / Wiener Liederabend im Theater im Park - Wien

jonas kaufmann singt wiener lieder im theater im park

Eine laue Sommerbrise streift durch den Privatgarten des Palais Schwarzenberg, die Grillen zirpen ohne Unterlass ihre einlullend...

 



©Screenshot der Met Opera Live-Stream Veranstaltung

jonas kaufmann singt in polling

Für eine Serie konzertanter Live Stream-Übertragungen der Met Opera in New York bildet der Münchner Tenor Jonas Kaufmann...

 



©Wilfried Hösl / Bayerische Staatsoper

13 musikalische montage und ein klangvoller abschied

Es war das letzte Montagskonzert der aktuellen Spielzeit. Und es war zugleich ein Abschied von einem großen Künstler, der es verstand, Münchens renommiertesten Kulturtempel...

 



©Wilfried Hösl / Bayerische Staatsoper

wenn montage zu musikalischen lichtblicken werden

Wer sich sonntags nicht auf montags freut, der macht irgendetwas falsch. Denn es gibt tatsächlich wieder Grund genug, den Wochenanfang freudestrahlend zu begrüßen...

 



©Harald Hoffmann / SonyEntertainment

dolce vita mit jonas kaufmann auf der waldbühne

Das Wasser quatscht aus meinen Pumps, mein Rücken und mein Allerwertester sind bis auf die Unterhose pitschnass...

 



© Festspielhaus Baden-Baden

beim abschied singt herr kaufmann leise servus

In der ehemaligen Bahnhofshalle des Festspielhauses in Baden-Baden hoffe ich noch Tickets für das "Mein Wien" Konzert mit Jonas Kaufmann zu ergattern, doch Fehlanzeige!

 



© Sebastian Madej

in hamburg wienert heut´der kaufmann

Hochachtung! Gesundheitlich angeschlagen meistert der Tenor Jonas Kaufmann bravourös sein Operetten- und Wiener Lied Repertoire und gibt sogar noch zwei Zugaben.

 



©Wolfram Zöttl / ZDF

eine musikalische liebeserklärung an wien

DAS AUFTAKTKONZERT DER "MEIN-WIEN-TOUR" MIT JONAS KAUFMANN

Wenn es am 14. Oktober 2019 Nacht wird in Wien, dann gehen an einem ganz besonderen Ort die Lichter für selige eineinhalb Stunden an...