WEIHNACHTSGEWINNSPIEL: AUTORIN ARABELLA MERAN UND OPERAVERSUM VERLOSEN 3 SIGNIERTE EXEMPLARE DES EBEN ERSCHIENENEN OPERNROMANS „IM TAKT IHRER TRÄUME“

23. November 2023

©Arabella Meran vor der Wiener Staatsoper

Alle Opernfans und Buchbegeisterte aufgepasst: Es wartet eine besondere Weihnachtsüberraschung auf Sie. Tauchen Sie in die schillernde Welt der Wiener Oper in den Goldenen Zwanzigern ein und beantworten Sie eine Rätselfrage, dann bekommen Sie die Chance, eines von drei signierten Exemplaren von „Im Takt ihrer Träume“ von Arabella Meran zu gewinnen. 

 


OPERNROMAN "IM TAKT IHRER TRÄUME" ÜBER EINE JUNGE DIRIGENTIN IM WIEN DER 20ER-JAHRE

26. September 2023

Rubrik Print & Medien

©Im Takt ihrer Träume / Operaversum Magazin

Eine Frau als Dirigent? Undenkbar an der Wiener Oper 1925. Doch die junge Johanna brennt für die Musik. Für ihren Lebenstraum zwängt sie sich in die Verkleidung eines Mannes. Als »Johann« dirigiert sie die Wiener Philharmoniker und feiert mit den glamourösen Stars der Opernwelt große Erfolge.

 


EIN LETZTES LIED ODER WAS BLEIBT, WENN EINE STIMMKRISE DIE SÄNGERKARRIERE ÜBERSCHATTET!

11. September 2023

Rubrik Print & Medien

©Operaversum / Nicole Hacke

Das Scheinwerferlicht brannte grell. Schweißperlen standen ihm heiß und fiebrig auf der Stirn. War heute sein letzter Auftritt? Er wusste es nicht. Schon lange konnte er nicht mehr sagen, ob das, was er da auf der Bühne tat, noch irgendeinen Sinn ergab.  

 


DER KLANG VON MUT: EIN ROMAN ÜBER DAS LEBEN UND WIRKEN IN DER OPER

14. Februar 2023

Rubrik Print & Medien

©Nicole Hacke / Operaversum

Für viele Menschen scheint die Oper nach wie vor ein Privileg auserwählter Eliten zu sein - nämlich unerreichbar für den regulären Musikliebhaber. Dass dem überhaupt nicht so ist und was die Oper als Institution, als Künstlerbetrieb und als tonalen Erlebnisraum ausmacht...

 


BUchempfehlung: "Auch ich versteh´die feine Kunst" - Biografie über die Koloratursopranistin Rita Streich

Gastbeitrag der Buchautorin Dr. Claudia Behn

06. Januar 2023

Rubrik Print & Medien

 

©Fotokollage Nicole Hacke / Operaversum - Biografie über die Koloratursopranistin Rita Streich / Autorin Dr. Claudia Behn

Unter dem Titel „Auch ich versteh‘ die feine Kunst“ ist im Verlag Königshausen & Neumann gerade erst die wissenschaftliche Biografie über die Koloratursopranistin Rita Streich (1920-1987) der Autorin Claudia Behn erschienen.

 


Der letzte Satz: Robert Seethalers persönliche Hommage an Gustav Mahler

24. Juli 2022

Rubrik Print & Medien

©Nicole Hacke / Operaversum

Der letzte Satz. Manchmal ist damit alles gesagt, mit einem einzigen letzten Satz. Man klappt das Buch zu und die Geschichte ist zu Ende. Aber nein! Den letzten Satz, den der Autor Robert Seethaler in seiner ganz persönlichen Hommage an Gustav Mahler anstimmt...

 


Ein bewegender Roman über das Leben der Maria Callas

Die Stimme meiner Mutter - Eva Baronsky

15. Oktober 2021

Rubrik Print & Medien

©Nicole Hacke / Operaversum

Eva Baronsky ist mit ihrem Roman "Die Stimme meiner Mutter" ein ganz besonderes Portrait der großen Operndiva Maria Callas gelungen. Obgleich ihr Zweitlingswerk nach "Herr Mozart wacht auf" rein fiktiver Erzählkunst entspringt, so taucht der musikliebhabende Leser...

 


ein magazin mit weitblick

...UND WARUM MUSIK DAS MUSIKALISCHE GLEITMITTEL DER GESELLSCHAFT IST

29. SEPTEMBER 2020

Rubrik Print & Medien

©Nicole Hacke

Als meine Nachbarin mir gestern den heißesten Tenor der Welt in den Briefkasten warf, wohlgemerkt in Form eines Opernmagazins und auf Hochglanzpapier gedruckt, kam ich nicht umher, mich neugierig durch die einzelnen Seiten der Lektüre zu forsten, um mir auf Seite 8 das Exklusivinterview mit dem Münchner Tenor Jonas Kaufmann genüsslich zu Gemüte zu führen. Doch soweit kam es erst gar nicht, denn ich blieb bereits nach den ersten zwei Seiten an einem Artikel hängen, der mich aufgrund seiner Aktualität und Brisanz vollends in den Bann zog.

 


finde deinen meister

SINGEN LERNEN MIT JONAS KAUFMANN

19. FEBRUAR 2020

Rubrik Print & Medien

© Meet Your Master

Als ich mich vor vielen, vielen Jahren dazu entschied, meine ersten Gesangstunden bei einem Profi zu nehmen, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht wirklich, worauf ich mich da einlasse. Auch hatte ich keinen blassen Schimmer, was mir eine Gesangspädagogin überhaupt noch beibringen konnte, denn ich verstand es schließlich nur zu gut, eine Melodie astrein und perlend klar zu singen, ohne dabei in tonale Schieflage zu geraten.

 


bilder sagen mehr als tausend worte

22. OKTOBER 2019

Rubrik Print & Medien

©Nicole Hacke / Operaversum

400 Bilder und mehr offenbaren tiefe Einblicke in das Leben und Schaffen des Ausnahmetenors Jonas Kaufmann. Eine musikalische Reise, Seite für Seite, mit ebenso privaten, wie nie zuvor veröffentlichten Aufnahmen, versehen nur mit wenigen Worten, aber dennoch aussagekräftig und faszinierend nah dran.