Oper

©Wilfried Hösl / Bayerische Staatsoper

Im Universum der Oper tummeln sich unglaublich viele Themen.

 

Ob du mehr über die großen Opernhäuser der Welt erfahren möchtest, gerne abtauchst in bestimmte Inszenierungen oder noch offene Fragen rund um die klassiche Musik hast:

 

In der Rubrik Oper gebe ich dir nicht nur Tipps und Empfehlungen für deinen ersten Opernbesuch, sondern auch viele Einblicke in aktuelle Aufführungen der Bayerischen Staatsoper, der Wiener Staatsoper und des Royal Opera House in London.

 

Hier erfährst du auch, was einen Opernsänger einzigartig macht, worauf es beim Singen ankommt und warum sich Qualität in der Oper fast immer auszahlt.

 

Deine Fragen, meine Antworten!

 

Und wenn du dann noch wissen möchtest, welche Opern sich für Einsteiger bestens eignen, dann schau im Reiter "Oper für Einsteiger" vorbei. Dort findest du eine stetig wachsende Sammlung melodiös eingängiger Einsteigeropern.

 

Hast du noch nicht genug? Dann gibt es auch noch die Opern für Fortgeschrittene und Hardcore-Fans, wie ich es einer bin.


©Wilfried Hösl / Bayerische Staatsoper

der zauber der münchner staatsoper

Wer der Münchner Staatsoper noch nie einen Besuch abgestattet hat, kann sich nicht vorstellen, was für ein Zauber von diesem Prachtbau ausgeht, der zu den ältesten und schönsten Europas zählt.

 



©Thies Rätzke - Elbphilharmonie Hafenansicht

die elbphilharmonie: haus mit hanseatischem understatement

Als meine damals 85-jährige Mutter mir Anfang des Jahres 2017 verkündete, sie würde mit einer Reisegesellschaft einen Tagesausflug nach Hamburg planen...

 




Der ultimative Opernguide für Einsteiger

Zum ersten Mal in der Oper? Kein Problem! Mit meiner unkomplizierten Anleitung für den Operneinsteiger wird das Mysterium Oper zu einem entspannten...

 



©Nicole Hacke / Operaversum

die 10 besten Streaming Portale im Netz für klassische Konzerte und Opern

Schon wieder bleiben die Opernhäuser und Konzertsäle aufgrund der steigenden Corona-Inzidenzwerte leer - und das nicht nur in Teilen von Deutschland.

 




©Michael Pöhn / Wiener Staatsoper

Sodom und Gomorra in Don Giovannis Neuinszenierung an der Wiener staatsoper

Utopie und Dystopie! In Mozarts Neuinszenierung des Da Ponte-Klassikers Don Giovanni an der Wiener Staatsoper spannt sich der Bogen aus purer Wollust und erotischer Völlerei...

 



la forza del destino mit jonas kaufmann und anna netrebko

La forza del destino, Verdi´s melodramatische Oper in vier Akten beginnt mit einem einzigen fatalen Augenblick, indem das Schicksal zweier Liebenden für immer besiegelt wird.

 



der rosenkavalier mit marlis petersen an der bayerischen staatsoper

Wer hat an der Uhr gedreht? Tatsächlich dreht sich in der Neuinszenierung des Rosenkavaliers an der Bayerischen Staatsoper recht viel um eine alte Standuhr...

 



la Bohème mit jonas Kaufmann und rachel willis Sørensen

Wer wohl die herzzerreißenste Oper schrieb, wenn wir von unerfüllter Liebe und den schicksalhaften Dramen des Lebens sprechen?

 




die morbide magie der toten stadt

Ein geliebter Mensch stirbt und von jetzt auf gleich bricht eine Welt zusammen. In Erich Wolfgang Korngolds Oper „Die tote Stadt“ durchlebt der Protagonist Paul...

 



parsifal mit jonas kaufman und Elīna Garanča an der wiener staatsoper

Wagners Meisterwerk Parsifal, das sich in einer fulminanten Neuinszenierung an der Wiener Staatsoper als aufregender, sündiger und zum Teil verstörend...

 



Tristan und Isolde als neuinszenierung mit Jonas Kaufmann und Anja harteros

Ganz behutsam und ebenso sanft ebnet sich die Musik Wagners ihren Weg in einen kontrolliert tonalen Rausch.

 




©Teatro San Carlo Neapel / Luciano Romano

Jonas Kaufmann als Antiheld in Verdis Otello am Teatro San Carlo in Neapel

Aller guten Dinge sind drei! Ein Hattrick sozusagen, denn der Kassenschlager Otello mit Jonas Kaufmann in der Titelrolle spielt sich mittlerweile zum dritten Mal erfolgreich...

 



La Forza del Destino mit Anja Harteros und Stefano la Colla

Alles neu macht der September 2021 an der Bayerischen Staatsoper in München. Nicht nur, dass das erste Haus am Platz mit einer unerwartet glattgebügelten Webpräsenz...

 




©Wolfgang Pöhn / Wiener Staatsoper

Warum mich die Oper so fasziniert

Als ich sechs Jahre alt war, betrat ich zum allerersten Mal ein Opernhaus, in dem die Kinderoper Hänsel und Gretel aufgeführt wurde.

 



©Miquel Gonzalez / Castell de Peralada

Oper Konzertant oder nicht konzertant?

Castell de Peralada! Ein mittelalterliches Schloss, eingebettet in die nordspanische Landschaft. Die perfekte Wirkungsstätte für ein spektakuläres Opernereignis...

 



©Nicole Hacke / Operaversum

was macht einen sänger einzigartig und unverwechselbar?

Was macht einen Sänger einzigartig, unverwechselbar und warum haben einige Interpreten eine magische Strahlkraft...

 



©Wilfried Hösl / Bayerische Staatsoper

qualität in der oper zahlt sich aus!

Als mich mein Mann vor ein paar Jahren vom Hamburger Flughafen mit stirnrunzelnder Miene abholte, war seine allererste Frage nach meiner Ankunft...