Opernfestspiele an 15 einzigartigen Open-Air Standorten

20. Februar 2022

UNAUFGEFORDERTE WERBUNG

©Oper im Steinbruch / Bregenzer Festspiele / Jerzy Bin - Seefestspiele Mörbisch

Wer freut sich nicht auch wieder auf den bevorstehenden Sommer, wenn die Tage deutlich länger werden, die Festspielsaison Einzug hält und damit das Operngeschehen aus den erlauchten Musentempeln endlich wieder unter freiem Himmel stattfindet.

 

Im Zeitalter einer mobilen, kosmopolitschen und zugleich erlebnissüchtigen Gesellschaftskultur erfreuen sich immer mehr Opernbesucher und solche, die in den Genuss kommen, es zu werden, an den Open-Air Festspielen an europaweit einzigartigen Schauplätzen.

 

Ob nun die international bekannten Opernfestspiele in der Arena di Verona oder die Bregenzer Festspiele mit ihren spektakulären Bühneninszenierungen auf dem Wasser: Immer mehr internationale Freiluftbühnen bieten unvergessliche Opernmomente mit absolutem Sucht- und Wiederholungsfaktor.

 

Und immer neue Schauplätze werden allerorts aus dem Boden gestampft, was kaum verwunderlich ist, weiß man doch um die pandemischen Restriktionen, die es vielen Konzertveranstaltern in den letzten zwei Jahren schier unmöglich gemacht haben, Operngeschehen in den Nationaltheatern umzusetzen.

 

Was uns dieser Sommer musikalisch flächendeckend bringen wird, steht noch in den Sternen. Sicher aber ist, dass bereits viele Festivals mit einem festen Programm an den Start gegangen sind und sich auf Opernliebhaber aus aller Welt freuen.

 

Von den schönsten Open-Air-Bühnen mit absoluter Erlebnisgarantie habe ich 15 ausgewählte Favoriten zusammengestellt, die sich an unvergesslichen Standorten traumhafter Kulturgenusswelten befinden.


1. Die Oper im Steinbruch im Burgenland

©Oper im Steinbruch

Die Oper im Steinbruch in Sankt Margarethen im Burgenland lädt in den Sommermonaten Juli und August bekennende Opernfans zu spektakulären Opernerlebnissen ein.

 

Mit zwei Bühnen, die ein Fassungsvermögen von insgesamt 7300 Sitzplätzen haben, erlebt man hochwertige Opernproduktionen mit internationalen Operngrößen.

 

Eingebettet in die Naturlandschaft des Neusiedlersees, beeindruckt  nicht nur die besondere Atmosphäre unter freiem Himmel, auch die Reise in das UNESCO-Weltkulturerbe ist ein einmaliges, unvergessliches Erlebnis für Freiluftfanatiker und Genussmenschen der klassischen Musik schlechthin.

 

Aktuelle Festspielsaison 2022: 13.07 - 14-08.

 

Programm:

Nabucco / Giuseppe Verdi  - 20 Termine im Juli und August

 

Website: www.operimsteinbruch.at


2.Die Seefestspiele in Mörbisch am Neusiedlersee

©Jerzy Bin / Seefestspiele Moerbisch

Alles begann im Jahr 1975, als nämlich die Operette "Der Zigeunerbaron" von Johann Strauß einen fulminanten Erfolg auf der damals recht einfachen Seebühne in Mörbisch einfuhr.

 

1200 überschaubare Sitzplätze zählte die Seebühne am Neusiedlersee. Viele Intendantenwechsel, erweiterte Modernisierungsmaßnahmen und unzählige attraktive Operettenaufführungen später wurde aus der ehemals beschaulichen Seebühne ein mittlerweile international renommierter Anlaufpunkt für bekennende Musikliebhaber und Operettenfans im Speziellen.

 

Idyllisch eingebettet in die traumhaft schöne Naturkulisse des Neusiedlersees wird jede Aufführung mit aktuell 6200 Sitzplätzen zu einem Erlebnis der Superlative.


Aktuelle Festspielsaison 2022: 14.07-15.08

Programm:

Der König und ich - Musical

Website: www.seefestspiele-moerbisch.at


3. Das Grafenegg Festival in Niederösterreich

©Wikipedia / Bühne im Wolkenturm Graffenegg

In der zauberhaften Naturlandschaft zwischen Wien und Wachau gelegen, lädt das Grafenegg Festival jedes Jahr zur Sommerzeit in die Open-Air-Bühne am Wolkenturm ein.

 

Ein hochkarätiges Klassikprogramm mit international renommierten Künstlern begeistert seit einigen Jahren ein ebenso internationales Publikum. Eingebettet in den lauschigen Schlosspark, zählt die skulpturale Freiluftbühne zu einer der akustisch besten.

 

Von Mitte Juni bis Mitte September geht das vielfältige Kulturprogramm mit einer starbesetzten Sommernachtsgala in die Eröffnung.

 

Aktuelle Festspielsaison 2022: 13. August - 04. September

 

Programm:

Festivaleröffnung mit Jonas Kaufmann in einer konzertanten Aufführung der Oper Fidelio - 13. August

Festivalabschluss mit Rudolf Buchbinder spielt Schumanns Klavierkonzert - 4. September

 

Website: www.grafenegg.com


4. Das Sommernachtskonzert im Schloßpark Schönbrunn

©Julius Silver / Sommernachtskonzert 2020

Das alljährliche Sommernachtskonzert im Schlosspark von Schönbrunn steht ganz im Zeichen der Wiener Philharmoniker, denn kein anderes Orchester der Welt wird so eng mit der europäischen Musik in Verbindung gebracht wie eben dieser elegante wienerische Klangkörper.

 

Mit international wechselnden Stargästen im Programm wird der klassische Musikabend zu einem Erlebnis für die Sinne, denn auch das farblich illuminierte Schloss zu später Stunde sorgt für einen Effekt, der den Hörgenuss visuell unterstreicht.

 

Abertausende Besucher bevölkern das weitläufige Schlossareal und genießen ein besonderes musikalisches Schmankerl auf ehemals kaiserlichem Areal, zudem noch völlig kostenfrei.

 

Aktueller Termin 2022: 16. Juni 2022

 

Website: www.sommernachtskonzert.at


5. Das Theater im Park am Belvedere Wien

©Markus Wache / Theater im Park

Aus der Not geboren, eröffnete das Theater im Park am Belvedere in Wien zum ersten Mal seine Pforten im Corona-Jahr 2020.

 

Mit einem vielfältigen Programm, dass sowohl klassische Musikmomente als auch Theater, Cabaret, Jazz und Literaturgenuss einbezieht, erlebt man unter freien Himmel bei lauschigem Grillengezirpe ein Open-Air-Event der Superlative.

 

30 Meter hohe Platanen säumen die kleine Bühne, auf der Kultur zu einem Erlebnis für die Sinne wird.

 

Der Privatgarten der Fürstlich Schwarzenberg’schen Familienstiftung steht allen Kulturinteressierten jetzt bereits im dritten Jahr von Mai bis September offen.

 

Aktuelle Festspielsaison 2022: 19. Mai - 18. September

 

Programm:

Jonas Kaufmann & Helmut Deutsch - 8. Juni

Günther Groissböck & Philharmonia Schrammeln - 11. Juni

Wiener Sängerknaben - 12. Juni

 

Website: www.theaterimpark.at


6. Die Bregenzer FestSpiele am Bodensee

©Bregenzer Festspiele / KEYSTONE/Eddi Risch

Wer kennt sie nicht, die Bregenzer Opernfestspiele am Bodensee? Was einst auf zwei Kieskähnen begann, entwickelte sich seit 1946 sukzessive zu einem der größten Opernspektakel Europas. Keine Bühnenaufbauten sind so fantasievoll, so spektakulär und einzigartig wie eben jene Musikerlebniswelten im Dreiländereck der Schweiz, Österreich und Deutschland.

 

Dabei verfügte die Stadt Bregenz zu Beginn ihrer kulturellen Laufbahn noch nicht einmal über ein Stadttheater, was eben dazu führte, das aus der Not heraus eine Bühne auf dem Wasser als Aufführungsort dienen musste.

 

Mittlerweile strömen die klassischen Musiktouristen jedes Jahr während der Sommermonate aus aller Welt an den pittoresken Schauplatz, der vor der Corona-Pandemie eine sensationelle Rigoletto-Aufführung darbot. Es sind die einzigartigen visuellen Reize, die das Erlebnis Oper für jeden, auch für weniger opernaffine Konzertgänger, zu einem unvergesslichen Ereignis machen.

 

Aktuelle Festspielsaison 2022: 20. Juli - 21. August

 

Programm:

Madame Butterfly / Giacomo Puccini - 20. - 23. Juli - Seebühne

Siberia / Umberto Giordano - 21. / 24. Juli / 1. August - Bregenzer Festspielhaus

L´italiana in Algeri / Gioachino Rossini - 8./ 10./ 12. Juli - Theater am Kornmarkt

 

Website: www.bregenzerfestspiele.com


7. Das Open-Air Festival im Schlosspark Salem am Bodensee

©Böhne / Schloss Salem

Ebenfalls am Bodensee gelegen, befindet sich ein entzückender Ort, der nicht ganz so viel Furore um sich macht wie die Bregenzer Festspiele, aber dennoch als eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler der Bodenseeregion zählt.

 

Auf Schloss Salem kann man klassische Konzerte in einem historisch prachtvollen Ambiente genießen. Mit hervorragender Sicht auf die Open-Air Bühne fühlt man sich in eine andere Welt versetzt, in der sich das Lebensgefühl vergangener Tage mit dem kulturellen Zeitgeist von heute verbindet.

 

 

Aktuelle Festspielsaison 2022: 21. Juli  - 5. August

 

Programm:

Jonas Kaufmann - 4. August

 

Website: www.schloss-salem-open-airs.de


8. Die Thurn und Taxis Festspiele in Regensburg

©Thurn und Taxis Festspiele

Alle Jahre wieder lädt die Fürstin Gloria von Thurn und Taxis zu ihren erlauchten Festspielen auf Schloss Emmeran in Regensburg ein.

 

Festlich geschmückt kann man vor Konzertbeginn, während der Pause und auch noch danach einen kulinarischen Abend unter schneeweißen Pagodenzelten erleben und sich dabei in stylishen Lounge-Ecken in einem mehr als entspannten Ambiente wohlfühlen.

 

Das bunt durchmischte Programm aus Pop- und Klassikkonzerten sowie spektakulären Opernaufführungen wird durch großen Namen wie Rolando Villazón, Elton John, Tom Jones, Jonas Kaufmann, Sting oder auch Sarah Connor komplementiert.

 

Aktuelle Festspielsaison 2022: 15. Juli  - 27. Oktober

 

Programm:

Festliche Operngala mit Elīna Garanča -Hofer Symphoniker | Karel Mark Chichon Dirigent - 17. Juli

DAVID GARRETT & Band „ALIVE”-Tour 2022 - 21. Juli

Anna Netrebko & Yusif Eyvazov - Hofer Symphoniker- Die schönsten Arien und Duette der Oper - 22. Juli

 

Website: www.schlossfestspiele-regensburg.de


9. Die Opernfestspiele am Maschteich in Hannover

NDR Klassik Open Air © Michael Uphoff

Ein Geheimtipp für Opernfans ist die wohl schönste Stadtteichbühne in Niedersachsens UNESCO Kulturhauptstadt Hannover. Seit einigen Jahren schon fasziniert das einzigartige Open-Air Ereignis mit internationalem Staraufgebot.

 

Vor der beeindruckenden Kulisse des Neuen Rathauses mit direktem Blick auf die Parkanlage rund um den Maschteich, werden Opernfans jedes Jahr im Sommer auf ganzer Linie mit  besonderen Opernaufführungen verwöhnt.

 

Im Maschpark selbst wird die Live-Übertragung des Bühnengeschehens auf zwei große Leinwände projiziert, sodass Klassik-Fans ohne Eintrittskarte auf Picknickdecken bei einem Gläschen Sekt oder Wein den Abend entspannt im Grünen miterleben und -hören können.

 

Für alle anderen gibt es die Fernsehübertragung des NDR.

 

Aktuelle Festspielsaison 2022: aktuell noch kein Programm verfügbar


10. das rheingau Musikfestival

© Rheingau Musikfestival

Mit 170 Konzerten an verschiedenen Standorten in der Region um Wiesbaden und Frankfurt zählt das Rheingau Musik Festival zu den Größten in ganz Europa.

 

An ausgewählten historischen Stätten wie beispielsweise das Schloss Johannisberg, das Kurhaus Wiesbaden oder das Kloster Eberbach finden jährlich in den Sommermonaten von Juni bis September internationale Konzerte von Klassik über Jazz bis hin zu Weltmusik statt.

 

Aktuelle Festspielsaison 2022: 3. März - 25. Juni

 

Programm:

Sol Gabetta, Violoncello & Bertrand Charmayou, Klavier - 3. März

Albrecht Mayer, Oboe & Fabian Müller, Klavier - 10. März

 

Website: www.rheingau-musik-festival.de


11. Die Waldbühne in Berlin

©Christopher Schreiber / Waldbühne Berlin

Mit ihren 30.000 Sitzplätzen zählt die Waldbühne in Berlin wohl zu den schönsten Open-Air Bühnen Deutschlands. Ganz lauschig unterm Sternenhimmel finden dort jedes Jahr Konzerte aus Pop, Rock und Klassik statt.

 

Große Künstlerbands wie die Rolling Stones, aber auch Klassikstars wie Anna Netrebko oder Jonas Kaufmann haben die Waldbühne bereits zum Beben gebracht.

 

Aktuelle Festspielsaison 2022: 07. Mai - 30. September

 

Programm:

Berliner Philharmoniker - 25. Juni

Daniel Barenboim & Lang lang - 13. August

Jonas Kaufmann - 18. August

 

Website: www.waldbühne-berlin.de


12.Das Richard-Strauss-Festival im Werdenfelser Land

©Kloster Ettal / Richard-Strauss-Festival

Seit 1989 findet das einwöchige Richard-Strauss-Festival an verschiedenen Standorten in und um Garmisch-Partenkirchen statt.

 

Inmitten des imposanten Zugspitzareals wird klassischer Musikgenuss zu einem höhenrauschhaften Hochgenuss, der sogar vor der Zugspitze, dem höchsten Gipfel Deutschlands, nicht Halt macht, ebenso wenig wie vor der beeindruckenden Fassade des Kloster Ettals.

 

"Top Music at top Locations", das verspricht das Richard-Strauss-Festival, das mittlerweile den Namen "Richard-Strauss-Tage" trägt.

 

Wo auch anders kann die Musik seines Schöpfers Richard-Strauss mehr gewürdigt werden als in der paradiesischen Naturlandschaft des unwiderstehlich schönen Werdenfelser Landes.

 

Aktuelle Festspielsaison 2022: aktuell noch kein Programm verfügbar


13.Die Opernfestspiele in der Arena di Verona

©Arena di Verona

An 46 Abenden in den Sommermonaten vom Juni bis September erlebt man in dem einzigartigen römischen Amphitheater Veronas fünf Opernproduktionen und drei Konzertevents in einer berauschend romantischen Atmosphäre.

 

Während in den lauen Sommernächten bereits der Mond hoch über der Arena steht, eine warme Brise durch die historischen Mauern der Gewölbebögen zieht, bereiten sich auf der gegenüberliegenden Piazza Brà die kleinen Trattorien auf die Konzertbesucher nach beendeter Vorstellung vor.

 

Diesjährig handelt es sich um das 99. Opernfestival seit erstmaliger Eröffnung der Festspiele.

 

Aktuelle Festspielsaison 2022: 17. Juni bis 14. September 2022

 

Programm:

 

Carmen / Georges Bizet - mehrere Termin von Juni bis September

Aida /Giuseppe Verdi - mehrere Termine von Juni bis September

Nabucco / Giuseppe Verdi - mehrere Termine von Juni bis September

La Traviata / Giuseppe Verdi - mehrere Termine von Juni bis September

Roberto Bollo and Friends / Ballet - mehrere Termine von Juni bis September

 

Website: www.arena.it


14. Die Richard-Wagner-Festspiele in Ravello

©Ravello Festival | ph Pino Izzo

Wer einmal an der Amalfiküste geurlaubt hat und das weltentrückte Gebirgsdorf Ravello in seiner ganzen ruralen Schönheit erlebt hat, der möchte immer wieder an diesen verwunschenen Ort zurückkehren.

 

Ohne Zweifel lassen sich just in Ravello die Richard-Wagner-Festspiele so richtig genießen, die seit 2003 jedes Jahr unter einem neu festgelegten musikalischen Leitmotiv stattfinden.

 

Hoch über der Amalfiküste im botanischen Areal der Villa Rufolo erlebt man bei einem atemberaubenden Blick über den Golf von Salerno die weltbesten Künstler samt Orchester aufspielen. Das weitgefächerte Repertoire reicht dabei von sinfonischen und kammermusikalischen Konzerten bis hin zu Opern- und Ballettaufführungen.

 

Weitere Festspielstandorte sind der Domplatz, die Gärten der Hotels Palumbo, Palazzo Sasso, Villa Maria sowie die Kapelle Villa Rufolo, um nur einige Open-Air-Schauplätze zu nennen.

 

Aktuelle Festspielsaison 2022:aktuell noch kein Programm verfügbar

 


15. Unterm Sternenhimmel in Peralada

©Festival Peralada

Das mittelalterliche Castell de Peralada ist die perfekte Kulisse für das alljährlich stattfindende internationale Festival für klassische Musik.

 

Seit 1987 findet es immer während der Sommermonate Juli und August im Schlosspark statt.

 

Neben Kammerkonzerten, kleinen Opernvenues und Liederabenden, die in der schlosseigenen Kirche stattfinden, erlebt man Opernstars wie Jonas Kaufmann im großen Garten romantische Verdi und Puccini Arien singen.

 

Aktuelle Festspielsaison 2022: Juli / August 2022

 

Programm:

The Marinsky Theatre Ballet Saint Petersburg - 8. und 9. Juli 2022

 

Website:www.festivalperalada.com


©Nicole Hacke / Operaversum

festspielzeit 2020

Der Frühling steht kaum in den Startlöchern und längst schon sind die begehrten Karten für die Sommerfestspiele ausverkauft. Wer mit genügend Vorlauf und einer Portion Glück eine der begehrten Konzerttickets ergattern konnte, kann sich jetzt schon auf ein unvergessliches Event freuen. Sechs meiner favorisierten Open- Air-Highlights...

 



Kommentare: 0