Tenor best of now: DIE 11 BEGEHRTESTEN UND AUFREGENDSTEN TENÖRE von heute TEIL 1

25. Januar 2024

Rubrik Oper

©Nicole Hacke / Operaversum

"Es gibt nur einen... und sonst keinen!" So oder so ähnlich könnte der Titel eines Chansons heißen, das man dem Liebsten sehnsuchtsvoll ins Ohr haucht. Es könnte aber auch ein eindeutiges Statement einer passionierten Opernliebhaberin sein, die ihr musikalisches Herz an einen einzelnen Tenor verschenkt hat und von ihrer Überzeugung keinen einzigen Zentimeter mehr abweichen will.

 

Von Nicole Hacke

 

Warum auch? Schließlich sucht ein jeder nach dem perfekten Paar Schuhe, dem perfekt sitzenden Kleid, dem einen Friseur, der einem die Haare so schön frisiert, dass man sich immer wieder vertrauensvoll in seine künstlerisch begnadeten Hände begeben will.

 

Was einem lieb ist, ist einem meistens teuer. Genauso verhält es sich auch mit der Wahl des Lieblingstenors, der auch dann noch lieb und teuer bleibt, wenn der Preis für eine Konzertkarte Schnappatmung verursacht. So kann das schon mal mit Lieblingstenören sein, die man selten ganz für sich alleine hat.

 

Es gibt also nur einen! So dachte ich lange über meinen Lieblingstenor und überlegte angestrengt, ob es nicht vielleicht auch andere potenzielle Anwärter auf den Titel "Mein Lieblingstenor" geben könnte und ich irgendwann von dem einen ausgehend in der Mehrzahl, nämlich von Lieblingstenören, sprechen würde.

 

Und so begab ich mich auf die Suche in einen Findungsprozess hinein, der mich letztendlich zu dem Schluss kommen ließ, dass es natürlich so einige sehr gute Tenöre gibt, die allesamt wie Fettaugen auf der Suppe des hart umkämpften Opernbusiness schwimmen und dennoch nicht wirklich passgenau auf meinen höchst individuellen Geschmack abgestimmt sind, wie eben mein Lieblingstenor, der für mich Topf und Deckel in Personalunion darstellt. Ich vermute, mit diesem Thema hadern viele Opernenthusiast:innen.

 

Aus diesem Grund sehe ich auch davon ab, Ihnen in diesem Beitrag eine Meinung und somit einen Tenor aufzuzwingen. Zwar könnte ich es tun, denn ich hätte da einen ganz Bestimmten im Angebot.

 

Allerdings glaube ich aus Überzeugung, dass sie eventuell mit meiner Wahl nicht glücklich werden würden. Denn ganz sicher haben Sie einen völlig anderen "Tenor-Geschmack" als ich und sind präferenziell sogar in anderen Operngenres beheimatet. Aber was erzähle ich Ihnen!

 

Darüber hinaus gibt es eine verwirrende Vielzahl verschiedenster Abstufungen von Tenorfächern und (verzeihen sie mir diesen oberflächlichen Ausrutscher) optische höchst individuelle Präferenzen (schließlich hört auch das Auge immer mit), sodass man bitte nie von einem Tenor auf den anderen schließen sollte:

 

Tenor ist in jeder Beziehung nicht gleich Tenor!  

 

Denn auch das, was ein Tenor gesanglich alles sein kann oder eben auch nicht, zeigt Ihnen die folgende fachspezifische Kategorisierung, die einen weiten Bogen vom Heldentenor über den italienischen Spieltenor bis hin zum Tenore grave oder Baritenore spannt:

 

Tenore di forza (spinto) – Heldentenor

Tenore lirico spinto – Jugendlicher Heldentenor

Tenore lirico – Schwerer Lyrischer- oder leichter Jugendlicher Heldentenor

Tenore lirico leggero oder tenore di grazia – (eher leichter) Lyrischer Tenor

Tenore leggero oder tenore buffo – Italienischer Spieltenor

Tenore grave oder baritenore

 

Und dabei ist noch nicht einmal der "Tenore assoluto" inkludiert, der tatsächlich viel mehr als nur eines dieser gesanglichen Spezialisierungen beherrscht. Ganz sicher, dass Sie wissen, wen ich mit letzterem meine, auch wenn Sie sich darüber mit mir und Herrn Holender gerne auseinandersetzen mögen.

 

Genau aus diesem Grund habe ich die Überschrift meines Beitrags auch mit Bedacht gewählt:

 

Dort heißt es nämlich die "aufregendsten" Tenöre.  Wenn Sie also wollen, können Sie meine im Folgenden vorgenommene Auswahl aufregend, anregend und gesanglich höchst verführerisch und inspirierend finden oder aber Sie regen sich darüber auf, bis der Arzt kommt.

 

Ich überlasse es Ihnen, inwieweit Sie in meiner Auswahl Zugeständnisse dem einen oder anderen Tenor gegenüber machen können. Einer ist ganz sicher auch für Ihren musikalischen Geschmack dabei. Schließlich können wir uns glatt darauf einigen, dass sie - die Tenöre der Gegenwart - je nach Auslegung doch allesamt aufregend sind, oder? 


DER LEIDENSCHAFTLICHE PUCCINI-TENOR: JONATHAN TETELMAN

Tenore lirico spinto: Seit den Salzburger Festspielen im Sommer 2023 ist der chilenisch-US-amerikanische Tenor Jonathan Tetelman nicht mehr zu bremsen und vor allem nicht mehr aus der Opernwelt wegzudenken.

 

Derzeit im Puccini-Fach beheimatet und mit seiner neuen CD "The Great Puccini" im Gepäck, die sich auf Platz 1 der Klassik-Charts katapultiert hat, wird der charismatische "Tenore lirico spinto" bereits jetzt als heimlicher Nachfolger des aktuell weltbesten Tenors gehandelt.

 

Ab März 2024 wird Jonathan Tetelman an der MET sein Debut geben und sowohl in Madame Butterfly als auch in La Rondine in zwei HD-Liveübertragungen über die Kinoleinwände flimmern, weltweit!

 

A l´Italianità, so kann man den Stimmcharakter Tetelmans wohl am besten beschreiben. Viele Verismo-Opern zieren seine Vita, Puccini ist sein Paradefach. Ob Feodora, La Bohème, Il Trittico, Madame Butterfly oder gar Tosca, Jonathan Tetelman hat bereits in all diesen Puccini-Opern rollenversiert und stimmlich geglänzt.

 

Sein darstellerisches Temperament gleicht dabei einem explosiven Feuerwerk. Aufbrausend, leidenschaftlich und von eruptiver Impulsivität: Jonathan Tetelman ist ein packendes Bühnenerlebnis, wenn es um das ganz große Drama geht. In den Obertönen strahlend heroisch, kraftvoll und von einer kristallklaren Brillanz gelingt dem Tenor ein Nessun Dorma, wie es kaum ein anderer Tenor dieser Tage mit so viel Ausdruck und Stentoralkraft darbieten kann.

 

Mit seiner kraftvoll ausdauernden Tessitura und seiner jugendlich strahlenden Höhe überrascht der unkonventionelle Künstler ganz spontan auch mal ein opernfremdes Publikum im Café oder gar in Dussmanns Kulturkaufhaus in Berlin. The man simply rocks!

 

Aktuelle Interviews mit Jonathan Tetelmann:

 

Interview Jonathan Tetelman about operatic thrills and his new album - Operaversum

Interview Jonathan Tetelman | concerti.de

 

KOMMENDE TERMINE:

 

LA RONDINE

Tue, Mar 26, 2024  Sat, Apr 20, 2024

Metropolitan Opera 

 

MADAMA BUTTERFLY

Fri, Apr 26, 2024  Sat, May 11, 2024

Metropolitan Opera 

  

INDEPENDENCE DAY 2024 CONCERT

Wednesday, July 3, 2024

NJ Wind Symphony

 

Concert

FESTIVAL NAPA VALLEY

Friday, July 12, 2024

 

ABOUT THE CONCERT

Uytengsu Family Opening Night

Pretty Yende, soprano  |  Jonathan Tetelman, tenor

Festival Orchestra Napa

 

Concert

MARGITSZIGET OPERA GALA

Tuesday, July 30, 2024

 

Photo credits: Bernd Wolf


DER TAUSENDSASSA TENORE ASSOLUTO: JONAS KAUFMANN

Tenore assoluto: Man kann es drehen und wenden, wie man will: Er ist der Tenore assoluto, denn so vielseitig wie Jonas Kaufmann ist derzeit kein anderer Tenor.

 

Ob Verdi, Puccini, Giordano, Wagner, Gounod, Bizet, Kaufmann lässt sich auf kein bestimmtes Fach festnageln, denn dafür liebt er die Vielseitigkeit viel zu sehr.

 

Deshalb schweift der charismatische Interpret der feinen Künste auch gerne mal ins Operettenfach ab oder macht noch einen kurzen Abstecher ins Unterhaltsame.

 

Filmmusikkompositionen, Wiener Lied, Liedgesang...die Projektliste ist groß. Der Tausendsassa Kaufmann ist ein scheinbar unerschöpflich kreatives Phänomen.

 

Und seine Musikalität gibt her, was es braucht, um sowohl im dramatischen als auch im lyrischen Fach zu bestehen. Mit seiner langen, oktavenreichen, warmgoldenen Stimme, die ein dunkelsamtiges, irisierend weiches Timbre besitzt, produziert der Tenorissimo ein einzigartiges, unverwechselbares Klangbild.

 

Seine große Stärke sind die leisen Töne, die er mit emotionaler Ausdruckskraft und geballter Intensität wie kein anderer darbietet. Deshalb weiß er auch um die Magie der Arie " E lucevan le stelle", die mittlerweile als "Signature-Arie" immer wieder während laufender Opernaufführungen als Zugabe gegeben werden muss - entgegen aller Opernetikette wohlgemerkt.

 

Mit seiner außerordentlich überzeugenden Bühnenpräsenz ist er auch ein gefragter Kunstliedinterpret, der erst kürzlich einen fulminanten Erfolg mit Schuberts "Schwanengesang" in einer progressiv-visuellen Umsetzung durch den Opernregisseur Claus Guth feiern konnte.

 

Jonas Kaufmann besitzt die Sensibilität, die Verve, den Geist, die Beseeltheit und die unbedingte Ausdruckskraft, um den Liedern und Arien mit seiner Stimme einen tiefgründigen Zauber der Wahrhaftigkeit zu verleihen.

 

Aktuelle Interviews mit Jonas Kaufmann:

 

Jonas Kaufmann: »Ich mache mich doch nicht verrückt« | DiePresse.com

 

KOMMENDE TERMINE:

 

Februar 2024

2. Februar 2024, Konzert, "The Sound of Movies", Teatro di San Carlo, Neapel

4. Februar 2024, Konzert "The Sound of Movies", München, Isarphilharmonie

17. Februar 2024, Konzert, "The Sound of Movies", Baden-Baden

23. Februar 2024, Konzert, "The Sound of Movies", Prag

 

März 2024

23. März 2024, La Gioconda, Salzburger Osterfestspiele

27. März 2024, La Gioconda, Salzburger Osterfestspiele

 

April 2024

1. April 2024, La Gioconda, Salzburger Osterfestspiele

10. April 2024, La Gioconda, Teatro di San Carlo, Neapel

13. April 2024, La Gioconda, Teatro di San Carlo, Neapel

16. April 2024, La Gioconda, Teatro di San Carlo, Neapel

21. April 2024, Aida, München

25. April 2024, Aida, München

28. April 2024, Aida, München

 

Mai 2024

12. Mai 2024, Konzert, Sofia, National Palace of Culture30. Mai 2024,

Andrea Chenier, Royal Opera House, London

 

Photo credits: Gregor Hohenberg


DER TENOR FÜR das BESONDERE: CHARLES CASTRONOVO

Tenore lirico: Eigentlich zählt Charles Castronovo bereits zu den großen Tenören seines Fachs. Doch einen Hehl macht er längst nicht daraus.

 

Lieber lässt er seine Karriere ruhig und besonnen angehen. Doch letztendlich ist er schon in der ganzen Welt angekommen, beliebt beim Publikum und bei den Kollegen sowieso.

 

Sein neuestes Album "I canti", auf das man lange hat warten müssen, ist eine wunderbare Hommage an Puccini.

 

Doch bekannte Arien singt der US-amerikanische Tenor mit ecuadorianisch-sizilianischen Wurzeln auf diesem Album überraschenderweise nicht.

 

Nein, Castronovo hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Puccini-Lieder präsentiert er in einer exquisiten Kompilation, noch dazu mit einem CD-Booklet, in dem er sich als Puccini inszeniert, in der Rolle des Komponisten.

 

Was Charles Castronovo so unglaublich symphatisch macht, ist, dass er sich als Tenor nicht so ernst nimmt, nahbar, charismatisch und vor allem bodenständig sympathisch geblieben ist. Kein abgehobener Überflieger, der die großen Auftritte nötig hat. Die bekommt der Künstler schon von ganz alleine, sowie er nur die Weltbühnen betritt. Ob er jemals einen Andrea Chenier geben wird, bleibt offen. 

 

Mit ecuardorianisch-silizianischem Temperament gesegnet klingt Charles Castronovo vor allem im italienischen, aber ganz besonders im spanischen Fach vorzüglich, nämlich dann, wenn er eine Zarzuela zum Besten gibt. Ein leichtes Vibrato, so wie ein Hauch eines Flügelschlags, gepaart mit strahlkräftiger Eleganz und einer großen Prise Herz-Schmerz-Temperament: Charles Castronovo muss man sich unbedingt anhören.

 

Aktuelle Interviews mit Charles Castronovo:

 

Interview: Charles Castronovo about a tenor´s life - Operaversum

Münchner Rundfunkorchester: Charles Castronovo in Verdis "Ernani" | News und Kritik | BR-KLASSIK | Bayerischer Rundfunk

 

TERMINE: 

 

Teatro alla Scala

Simon Boccanegra (G. Verdi)

Feb 1, 4, 11, 14, 17

 

Münchner Rundfunkorchester

Viva Puccini Gala

Feb 7

 

Opéra National de Paris

Simon Boccanegra (G. Verdi)

Mar 12, 16, 19, 22, 25, 28, 31, Apr 3

 

Bayerische Staatsoper

Tosca (G. Puccini)

May 20, 23, 26, 29, Jun 1, 3, 6, 9

 

Teatro Real Madrid

Madama Butterfly (G. Puccini)

Jul 1, 7, 10, 16, 21

 

Photo credits: Charles Castronovo


BELCANTISSIMO-TENORISSIMO: JUAN DIEGO FLÓREZ

Tenore di grazia: Belcanto-Rollen sind sein Ding. Juan Diego Flórez zählt gerade deshalb zu den führenden Vertretern dieses schwierig darzubietenden Genres.

 

Mozart, Rossini und Bellini sind seine absoluten Stärken.

 

Aber auch das peruanisch Volkstümliche liegt dem "Barden" mit seiner Gitarre ganz famos.

 

Hat man Juan Diego Flórez einmal in einem Konzert erlebt, weiß man genau, warum dieser Mann auf den Weltbühnen so erfolgreich ist.

 

Es ist die Melange aus stimmlich feiner Raffinesse und einem Charisma, das ganze Konzertsäle zum Toben bringen kann. "Besame mucho", diesen lateinamerikanischen Gassenhauer bringt der "Cantante" genauso überzeugend mit Herzblut, Heimatgefühl und Leidenschaft, wie er auch seine Rollen mit Witz, Humor und intelligenter Ausgestaltung darbietet.

 

Ob im "Barbier von Sevilla" oder aber als Herzog von Mantua in Verdis Rigoletto. "La donna e mobilè" klingt leicht, duftig, flexibel und außerordentlich verführerisch, wenn Diego-Flórez diese Arie interpretiert.

 

Mittlerweile hat sich der Peruaner zum lyrisch-dramatischen Tenor entwickelt und behauptet sich auch in dramatischeren Verdi-Partien, obgleich sein unverwechselbar belcantistisch gefärbter Tenor nach wie vor seine absolute Schokoladenseite ist.

 

Aktuelle Interviews mit Juan Diego Flórez:

 

Tenor Juan Diego Flórez im Interview | concerti.de

 

KOMMENDE TERMINE:

 

Konzert

Juan Diego Flórez

Mittwoch 31 Januar 2024,

19:00  Tokyo Bunka Kaikan

Juan Diego Flórez, Tenor

Michele Spotti, Conductor

Tokyo Philharmonic Orchestra 

 

Juan Diego Flórez & Pretty Yende 

Sonntag 4 Februar 2024, 1

5:00 Tokyo Bunka Kaikan

Juan Diego Flórez, Tenor

Pretty Yende, Sopran

Michele Spotti, Conductor

Tokyo Philharmonic Orchestra

  

Oper

GUILLAUME TELL

08. MÄRZ 2024

Musik Gioachino Rossini

Wiener Staatsoper

 

Photo credits: Gregor Hohenberg


DER ELEGANTE TENOR-GENTLEMAN: PIOTR BECZALA

Tenore Lirico: Piotr Beczała ist der Mann für die perlende Eleganz, das leichte Heldentenortum und die französische Noblesse.

 

Ganz besonders Operetten stehen dem Charmeur mit der zurückhaltenden Art.

 

Deshalb hat er vor einigen Jahren auch ein Operetten-Album herausgebracht, das unter anderem den Komponisten Robert Stolz und den großen Tenor Richard Tauber ehrt.

Wenn Piotr Beczala singt, dringt einem eine flexible, jugendlich strahlende Stimme ans Ohr, die man so schnell nicht wieder vergisst.

 

Genau deshalb singt er auch an den großen Weltbühnen, wird in wenigen Tagen an der Metropolitan Opera in New York in Bizets Carmen einen Don José geben und schmückt sich auf der Bühne mit begnadeten Sopranistinnen wie beispielsweise Anna Netrebko, Diana Damrau oder Sonya Yoncheva.

 

In folgenden Opern ist Piotr Beczala zu Hause: Manon, Werther, Der Wildschütz, Lohengrin, Jenufa, Faust, Rusalka, Lucia di Lammermoor, Don Giovanni, La Bohème, Gianni Schicchi, Die Fledermaus uvm. 

 

Piotr Beczalas Stimme betört mit duftigem Klang, einem Schmelz zum Dahinschmelzen, einer warmgoldenen Mittellage, die nicht schwer anmutet, aber dennoch saturiert und samtig klingt. Es ist die Eleganz eines Gentleman, die man aus Beczalas Gesang immerzu heraushören kann.

 

Aktuelle Interviews mit Piotr Beczala:

 

Im Gespräch mit Piotr Beczala: Ich genieße jeden Abend auf der Bühne! - Operaversum

Interview mit Piotr Beczała: Unser Leben besteht nicht nur aus Kaviar | News und Kritik | BR-KLASSIK | Bayerischer Rundfunk

 

TERMINE: 

 

Carmen (Don José)

METROPOLITAN OPERA NEW YORK

3, 5, 9, 12, 16, 19, 23, 27 Januar 2024

 

Puccini: Tosca (Cavaradossi)

WIENER STAATSOPER

20,22,24 Februar 2024

 

Carmen (Don José)

THE ROYAL OPERA HOUSE

5,8,11,14,16,23,26 April 2024 + 1,5 Mai 2024

 

Photo Credits: Anja Frers


DER BELCANTO-DELUXE-TENOR: BENJAMIN BERNHEIM

Tenore Lirico: Änlich wie bei Piotr Beczala ist der französische Tenor Benjamin Bernheim im lyrischen Fach beheimatet.

 

Besonders liegen ihm die Belcanto-Opern der Komponisten Bellini und Donizetti.

 

Doch auch die schwereren lyrischen Partien kommen bei Benjamin Bernheim zum Zug. Ob Verdi, Wagner, Puccini oder Massenet, die Repertoiredichte des Franzosen lässt sich sehen.

 

Mit Boulevard des Italiens, seiner aktuellen CD-Einspielung beweist der lyrische Tenor wie Grande Opera wirklich geht.

 

Die französischen Opernversionen von Puccini, Donizetti, Verdi und Mascagni bringt der hell leuchtende Tenor mit eleganter Noblesse zum Strahlen. Überhaupt strahlt dieser Tenor in stimmlich jugendlicher Frische mit farbenreichen und kristallklaren Höhen.

 

Seine Mittellage ist  im Vergleich zu Jonathan Tetelman, Jonas Kaufmann und Piotr Beczala deutlich leuchtender, eindeutig heller und auch feiner. Das Samtsatte fehlt, muss aber für das belcantistisch-lyrische Fach auch nicht unbedingt vorhanden sein. In diesem Fall kommt es eher auf ein feineres Stimmmaterial an, das Benjamin Bernheim definitiv anzubieten hat.

 

Romantische Klangpoesie, eine lyrische Ausstrahlung, zart schimmernde, hell leuchtende Töne. Wer diese Art von Tenor liebt, ist bei Benjamin Bernheim genau richtig.

 

Aktuelle Interviews mit Benjamin Bernheim:

 

Der Tenor Benjamin Bernheim im Gespräch: "Ich will jungen Künstlern Hoffnung vermitteln" | News und Kritik | BR-KLASSIK | Bayerischer Rundfunk

Interview Benjamin Bernheim | concerti.de

 

TERMINE: 

 

Teatro alla Scala

Simon Boccanegra (G. Verdi)

Feb 1, 4, 11, 14, 17

 

Münchner Rundfunkorchester

Viva Puccini Gala

Feb 7

 

Opéra National de Paris

Simon Boccanegra (G. Verdi)

März 12, 16, 19, 22, 25, 28, 31, Apr 3

 

Bayerische Staatsoper

Tosca (G. Puccini)

Mai 20, 23, 26, 29, Jun 1, 3, 6, 9

 

Teatro Real Madrid

Madama Butterfly (G. Puccini)

Jul 1, 7, 10, 16, 21

 

Photo Credits: Edouard Brane


Sollten Sie jetzt noch mehr Lust auf noch mehr Tenöre bekommen haben oder aber, Sie haben in dieser Auswahl noch nicht den Richtigen gefunden, dann kann ich Sie beruhigen: Es gibt noch einen zweiten Teil, in dem ich Ihnen weitere sechs Tenöre der Gegenwart vorstellen.

 

Bis dahin, lesen Sie doch auch folgenden Artikel: "Welchen Tenor hätten Sie denn gerne". Darin geht es um die gesanglichen, darstellerischen und künstlerischen Qualitäten, die ein Tenor unbedingt mitbringen muss, um nicht nur erfolgreich, sondern absolute Weltspitze zu werden.

 

WELCHEN TENOR HÄTTEN SIE DENN GERNE?

"Welchen Tenor hätten Sie denn gerne? Den dunkelsamtig timbrierten, den metallisch hell klingenden oder den mit der heroisch vokalen Strahlkraft?" Was für eine Frage, denke ich. "Natürlich den dunkelbraun gelockten, den mit der baritonal eingefärbten schokoladensatten Stimme und der erotischen Ausstrahlung", entgege ich der scheinbar unwissenden Verkäuferin hinter der verlockenden Auslage energisch.

 



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