Richard Strauss Tage an der Semperoper mit Sir Antonio Pappano

07. März 2024

Rubrik Oper

©Matthias Creutziger

Vom 27. März bis 7. April 2024 feiert die Semperoper mit einer eigenen Veranstaltungsreihe das Werk des großen mit Dresden verbundenen Musikers Richard Strauss – Programm mit Oper, Konzert und Liederabend sowie Stummfilm mit Live-Musik: »Der Rosenkavalier«

 

Über die Osterfeiertage nehmen die Semperoper Dresden und die Sächsische Staatskapelle Dresden noch einmal die Tradition einer eigens dem Komponisten Richard Strauss zugeeigneten Veranstaltungsreihe auf, die das Werk des großen Musikers und seine Verbindung zu Dresden in den Fokus stellt.

 

Vom 27. März bis 7. April 2024 widmet sich das Programm ausgewählten Werken des bedeutenden Komponisten, die die enge Beziehung von Strauss zu Dresden und der Staatskapelle dokumentieren.

 

Zu den Programmhöhepunkten zählen die Opernaufführungen der glänzend besetzten Neuproduktion »Die Frau ohne Schatten« unter der Musikalischen Leitung Christian Thielemanns und der Wiederauf- nahme von »Elektra« mit Doris Soffel in der Partie der Klytemnästra, John Lundgren als Orest, sowie dem Rollendebüt von Gabriela Scherer und dem Hausdebüt von Kelly God.

 

Ein Liederabend mit Christiane Karg und Gerold Huber am Klavier unter dem Titel » Lieder seines Lebens« gibt am 31. März 2024 Einblick in das facettenreiche Schaffen Richard Strauss’.

 

©Matthias Creutziger

Von Opern- und Filmfreunden gleichermaßen mit Spannung erwartet, kommt am 28. März 2024 die rekonstruierte Stummfilm- und Musikfassung von »Der Rosenkavalier« mit Live-Musik in der Semperoper zur Aufführung.

 

Der unter der Regie von Robert Wiene aufwendig verfilmte Opernstoff feierte 1926 hier in Dresden seine Uraufführung. Mit dem Dirigenten Frank Strobel, Künstlerischer Leiter der Europäischen FilmPhilharmonie, steht einer der bedeutendsten Experten für den interdisziplinären Bereich von Film und Musik am Aufführungsabend am Pult der Sächsischen Staatskapelle.

 

Vor dem Filmbeginn wird Frank Strobel um 18.15 Uhr im Opernkeller der Semperoper eine Einführung in das Werk geben.

 

Musikalisch exquisit ergänzt wird das Programm durch den 5. Kammerabend der Sächsischen Staatskapelle Dresden mit Sopranistin Katerina von Bennigsen und das Sonderkonzert am 6. und 7. April 2024 unter der Musikalischen Leitung von Sir Antonio Pappano.

 

Quelle: Presse Semperoper


Kommentare: 0