die elbphilharmonie: haus mit hanseatischem understatement

19. März 2021

Rubrik Häuser

©Thies Rätzke - Elbphilharmonie Hafenansicht

Als meine damals 85-jährige Mutter mir Anfang des Jahres 2017 verkündete, sie würde mit einer Reisegesellschaft einen Tagesausflug nach Hamburg planen, um sich das neue Wahrzeichen der Hansestadt anzuschauen, auf das die Welt mehr als eine Dekade warten musste, war ich so perplex und sprachlos wie sonst nie.

 


der zauber der münchner staatsoper

26. AUGUST 2019

Rubrik Oper

Wer der Münchner Staatsoper noch nie einen Besuch abgestattet hat, kann sich nicht vorstellen, was für ein Zauber von diesem Prachtbau ausgeht, der zu den ältesten und schönsten Europas zählt. Zudem kann sich das Haus damit brüsten, die ebenfalls ausgefeilteste Bühnentechnik zu besitzen, die sonst an anderen Opernhäusern nicht zu finden ist.