PROGRAMM DER RICHARD STRAUSS TAGE 2024 IN DER SEMPEROPER MIT ÜBERRASCHUNGSGAST SIR ANTONIO PAPPANO

07. März 2024

Rubrik Oper

©Matthias Creutziger

Vom 27. März bis 7. April 2024 feiert die Semperoper mit einer eigenen Veranstaltungsreihe das Werk des großen mit Dresden verbundenen Musikers Richard Strauss – Programm mit Oper, Konzert und Liederabend sowie Stummfilm mit Live-Musik: »Der Rosenkavalier«

 


EINE GRANDIOSE JAHRHUNDERT-EINSPIELUNG MIT JONAS KAUFMANN ALS PARSIFAL AN DER WIENER STAATSOPER

07. März 2024

Rubrik CD Tipps & Literatur

©Michael Pöhn / Wiener Staatsoper / Sony Classical

Sensationell ist das letzte Meisterwerk Richard Wagners, das sich mit Jonas Kaufmann, Elina Garanca, Georg Zeppenfeld, Wolfgang Koch und Ludovic Tézier auf einer CD-Einspielung verewigt, die zur Jahrhundertaufnahme gekürt werden müsste. Als Live-Mitschnitt der aus dem Jahr 2021 stammenden Neuinszenierung an der Wiener Staatsoper, präsentieren sich auf 4 CD´s...

 


OPERNROMAN „IM TAKT IHRER TRÄUME“ ZAUBERT DIE LESENDEN INS WIEN DER GOLDENEN ZWANZIGER – EIN FEST FÜR DIE SINNE MIT MUSIK UND GENUSS

07. März 2024

Rubrik CD Tipps & Literatur

©Dorit Havel

Der zweite historische Roman der Berliner Autorin Arabella Meran entführt die Lesenden in die glamouröse Welt der Oper und in die kultivierten Salons im Wien der Goldenen Zwanziger. Die Heldin dieser Geschichte ist die junge norddeutsche Dirigentin Johanna Osterkamp, deren großer Traum es ist, mit den Wiener Philharmonikern zu musizieren.

 


DAVID BÖSCHS NEUINSZENIERUNG "DIE FRAU OHNE SCHATTEN" AM 23. MÄRZ AN DER SEMPEROPER

06. März 2024

Rubrik Oper

©Semperoper

David Böschs Neuinszenierung »Die Frau ohne Schatten« feiert am 23. März 2024 Premiere mit künstlerischem Staraufgebot – Chefdirigent Christian Thielemann am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Nach der umjubelten Dresdner Aufführungsserie von Richard Wagners »Tristan und Isolde« ist in der Semperoper mit der Neuproduktion »Die Frau ohne Schatten«...


IN CONVERSATION WITH SAMANTHA HANKEY:"OPERA EVOLVES AND THEREFORE AS AN ARTIST I EVOLVE AS WELL."

04. März 2024

Rubrik Interviews

©Daniel Welch

With “much elegance and youthful tone” (Financial Times), mezzo-soprano Samantha Hankey is increasingly lauded for her powerful stage presence, paired with a voice admired for its “dusky focus and hypnotic allure.” But more than that the young opera singer shines in a pant role and makes her an outstanding Octavian in "Der Rosenkavalier". 

 


STAATSOPER HAMBURG: LA CENERENTOLA GEHT IM "KRIEG-DER-STERNE-GEWIMMEL" KLÄGLICH UNTER

02. März 2024

Rubrik Oper

©Klaus Levebre

Unsanft aus dem magischen Märchentraum eines Aschenputtels aufgeweckt, wird man in den eklektischen Mix eines "Krieg-der-Sterne-Gewimmels" hineingezogen, wenn man derzeit an der Staatsoper Hamburg Rossinis Dramma Giocoso " La Cenerentola" gustiert.

 


MIT ELĪNA GARANČA WIRD DIE NACHT ZUM TAG: WHEN NIGHT FALLS...

28. Februar 2024

Rubrik CD Tipps & Literatur

©Deutsche Grammophon

Nach Hause kommen, die Beine hochlegen, entspannt Musik hören, sich fallen lassen und einfach nichts mehr denken und nur noch sein. Die neue CD Von Elīna Garanča mit balsamischen Werken von Brahms, Strauss, Berio, Schubert und Komponisten aus der Heimat der Mezzosopranistin zieren das Album mit dem sinnigen Titel "When night falls".

 


Spannende Osterfestspiele Salzburg mit psychologischem Tiefgang und großen Stars

28. Februar 2024

Rubrik Oper

©Osterfestspiele Salzburg

Es wird spannend, wenn es heißt "Bühne frei für die Osterfestspiele Salzburg 2024", denn diesjährig hat sich das Festspielhaus einer Produktion angenommen, die bis in die Untiefen menschlicher Abgründe blickt. Mit Ponchiellis Oper "La Gioconda", die äußerst selten gespielt wird, präsentiert die Bühne der Welt herrliche Melodien, wunderschöne Arien, umrankt von einer hochdramatischen Geschichte.

 


KEIN TROCKENES AUGE: SONYA YONCHEVA geht als MADAME BUTTERFLY UNTER DIE HAUT

24. Februar 2024

Rubrik Oper

©Gianmarco Bresadola

Dieses Jahr jährt sich Giacomo Puccinis Tod zum 100sten Mal. Das mag ein Grund sein, warum seine Opern international derzeit verstärkt zur Aufführung kommen, vor allem in all jenen Häusern, in denen sie ohnehin zum Repertoire gehören.