zum ersten mal in der oper? EINE UNKOMPLIZIERTE ANLEITUNG FÜR DEN KLASSIK NEWBIE

WAS ES ZU BEACHTEN GIBT UND WAS MAN UNBEDINGT WISSEN MUSS

29. FEBRUAR 2020

Kolumne

© Nicole Hacke

Zum ersten Mal in der Oper? Kein Problem! Mit meiner unkomplizierten Anleitung für den Klassik-Newbie wird das Mysterium Oper zu einem entspannten und unvergleichlich schönen Ereignis. Wie ein gelungener Abend ablaufen kann und was es in der Oper zu beachten gibt, damit für Dich auch absolut nichts schief läuft, erkläre ich Dir ausführlich in meinem Beitrag.

 


rhythmik, agogik, dynamik - Walzer!

22. FEBRUAR 2020

Kolumnen

© Nicole Hacke

Der Walzer! Die Unterhaltungsmusik des frühen 19. Jahrhunderts hat schon so manche Paare, damals wie heute, einander näher gebracht. Dreivierteltakt-Romantik, beseelte Glückseligkeit und viele Umdrehungen beschwingter lassen uns eine Leichtigkeit verspüren, die einem Schwebezustand gleich kommt. Doch ganz so leicht, locker und flockig wie die Musik aus der Wiener-Walzer Metropole wirkt, kommt sie kompositorisch dennoch nicht daher.

 


finde deinen meister-singen lernen mit jonas kaufmann

MEET YOUR MASTER, DAS E-LEARNING TOOL VON HEINER LAUTERBACH

19. FEBRUAR 2020

Rubrik Print & Medien

© Meet Your Master

Als ich mich vor vielen, vielen Jahren dazu entschied, meine ersten Gesangstunden bei einem Profi zu nehmen, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht wirklich, worauf ich mich da einlasse. Auch hatte ich keinen blassen Schimmer, was mir eine Gesangspädagogin überhaupt noch beibringen konnte, denn ich verstand es schließlich nur zu gut, eine Melodie astrein und perlend klar zu singen, ohne dabei in tonale Schieflage zu geraten.

 


beim abschied singt er leise servus - JONAS KAUFMANN IN BADEN-BADEN

26. JANUAR 2020

Rubrik Konzerte

© Festspielhaus Baden-Baden

In der ehemaligen Bahnhofshalle des Festspielhauses in Baden-Baden hoffe ich noch Tickets für das "Mein Wien" Konzert mit Jonas Kaufmann zu ergattern, doch Fehlanzeige! Die Veranstaltung ist restlos aufverkauft. Fahrkarten gibt es vielleicht noch am Bahnhofsschalter der Deutschen Bahn für die Reise zurück in den Heimatort. Nur im Festspielhaus sind Konzertkarten ein edles Gut mit Seltenheitswert.

 


in hamburg wienert heut´der jONAS kaufmann

22. JANUAR 2020

Rubrik Konzerte

© Sebastian Madej

Hochachtung! Gesundheitlich angeschlagen meistert der Tenor Jonas Kaufmann bravourös sein Operetten- und Wiener Lied Repertoire und gibt sogar noch zwei Zugaben. In der Hamburger Laeiszhalle erlebt das Publikum ein besonderes Schmankerl-Momentum. Wiener-Walzer-Zauber und entrückte Heurigenseligkeit entführen die Hamburger Nordlichter auf eine musikalische Wien-Reise mit allem Drum und Dran.